Berger Pilgerweg mit Informationsplaketten für online-Informationen ausgestattet

 

Winfried Hoeft, Pfarrer Dr. Achim Funder und Mario Falkenstein stellen die Plaketten und die Ansicht auf dem Smartphone und Tablet vor. Foto: Beate Clement-Klütsch Seit Oktober 2015 führt ein ca. 800m langer barrierefreier Pilgerweg durch den beschaulichen und ruhigen Ort Medebach-Berge. Der Weg verbindet an seinen Enden zwei Verehrungsstätten der Gottesmutter. In der Mitte befindet sich die Barockkirche St. Johannes Evangelist.
Seit mehr als einem Jahr ist der Pilgerweg auf der Internetplattform des Erzbistums Paderborn aufgenommen. Jetzt sind im Rahmen des Projektes orte-verbinden.de an den einzelnen Wegpunkten Informationsplaketten auf Edelstahlpfählen angebracht worden. Am 10. Dezember 2017 übergab Pfarrer Dr. Achim Funder diese Informationstafeln offiziell der Bestimmung für die Öffentlichkeit.
Die Hinweisschilder mit modernem  QR-Code geben Auskunft, an welchem Punkt sich die Besucher auf dem Pilgerweg befinden. Wer sein Smartphone oder Tablet-Computer dabei hat, kann noch mehr über die insgesamt vier Stationen erfahren. Auf allen Plaketten befindet sich ein QR-Code. Scannen, Verbindung freigeben und schon erhalten Besucher ausführliche Informationen über den jeweiligen Standort wie historische Daten oder was es in der Umgebung noch zu entdecken gibt.
Das Besondere an diesem Pilgerweg ist, dass die Barockkirche St. Johannes Evangelist ein Wegpunkt auf den Pilgerweg ist und somit Informationen über die Kirche direkt online erreichbar sind.
Der private Eigentümer der Verehrungsstätte „Bildstock am Homberg“ Winfried Hoeft sieht das als Innovation und großen Nutzen, weil heute immer mehr Menschen mit mobilen internetfähigen Geräten unterwegs sind.
Pfarrer Dr. Funder unterstützt das Pilgern als eine Ausdrucksform der Frömmigkeit und befürwortet diese neuen Wege des Glaubens und der Besinnung auch im Hinblick auf die Beibehaltung der traditionellen Gebete mit neuer Gebetspraxis. Somit stellt die Internetplattform orte-verbinden.de des Erzbistums Paderborn eine gute Ergänzung der Kirchenpraxis und eine zeitgerechte Form der Glaubensfindung mit neuen Wegen dar.

Zur Beschreibung des Pilgerwegs