Fast 40 moderne Pilgerwege auf orte-verbinden.de

Während eines Workshops wurden vier neue Wege auf die Plattform www.orte-verbinden.de eingestellt. Vorne links Wegeautor Alfons Jochmaring, rechts hilft Barbara Bogedain Bernhard Aufenanger beim Weg in Bökendorf und hinten arbeiten Anita Weins (links) mit Unterstützung von Barbara Schirm am Weg in Balve. Foto: Michael Bogedain Die Internetplattform www.orte-verbinden.de wächst und wächst und wächst … Beim letzten Workshop wurden wieder vier neue Wege eingestellt.

In Bökendorf, einem Ortsteil von Brakel im Kreis Höxter, gibt es nun schon drei Wege. Neu hinzugekommen ist der Weg "Auszeit beim Pilgerkreuz am Jakobsweg". Rund eineinhalb Stunden werden für den etwa 5 Kilometer langen Weg benötigt. Der Weg kann auch mit dem Fahrrad gefahren werden. "Der idyllisch gelegene Platz hat sich inzwischen selbst zu einer kleinen 'Pilgerstätte' entwickelt, denn neben den vielen Pilgern besuchen auch etliche Wanderer aus nah und fern diese besondere Stätte. Die zahlreichen Einträge im bereits dritten Pilgerbuch belegen dies. Der Besuch beim Pilgerkreuz ist für mich jedes Mal eine Auszeit vom Alltag", benennt Wegeautor Bernhard Aufenanger den Grund, nun den dritten Weg in Bökendorf zu beschreiben.

In Brakel selbst gibt es jetzt auch einen Weg: den Mutter-Anna-Weg. "Die Verehrung der heiligen Anna hat in Brakel eine über 500-jährige Tradition. Daraus hat sich die große Annenkirmes entwickelt. Überall im Ort hat dies Spuren hinterlassen", erläutert der Wegeautor Alfons Jochmaring. Auch dieser barrierefreie Weg dauert rund eine Stunde. Wegpunkte sind unter anderem das Kloster Brede, die Annenkapelle, der Annenbrunnen und die Pfarrkirche St. Michael.

Auch im Westen des Erzbistums gibt es seit dem letzten Wokshop einen neuen Weg. Anita Weins hat in Balve den Weg "Dem Himmel entgegen" erstellt. Er ist zwei Kilometer lang und auch barrierefrei. "Der Gedanke, dass dieser Weg seit unzähligen Jahren von vielen Menschen gegangen wird, die an den unterschiedlichen Orten beten und innehalten, macht mich froh", erläutert Anita Weins ihre Beweggründe, den Weg einzustellen. 

Der vierte neue Pilgerweg ist in Verl. Auch hier ist die heilige Anna Thema des Wegs. Der Weg heißt: "St.-Anna-Route Verl". Er ist 30 Kilometer lang und dauert mit dem Fahrrad zwei Stunden, zu Fuß muss man rund 6,5 Stunden einplanen. 

Weitere Wege sind zur Zeit in der Entstehung. So zum Beispiel in Verl, Winterberg, Jakobsberg, Lippstadt und Gehrden. 

Informationen zum Projekt orte-verbinden.de erhalten Sie hier.

Wenn Sie auch einen Weg in Ihrer Gemeinde haben und diesen auf die Plattform stellen wollen, damit andere Menschen ihn sehen und laufen können, nehmen Sie bitte  Kontakt mit uns auf.