Mutter-Anna-Weg in Brakel mit Plaketten ausgestattet

Wegeautor Alfons Jochmaring schraubt die erste Plakette an einem Wegpunkt des Mutter-Anna-Wegs in Brakel an. Foto: R. Budde/Brakel erleben An den Wegpunkten des Mutter-Anna-Wegs in Brakel wurden Plaketten angebracht, die auf das Projekt orte-verbinden.de hinweisen. Auf den Plaketten ist der Name des Weges und des Wegpunktes aufgedruckt. Außerdem befindet sich darauf  ein QR-Code. Wenn dieser Code mit einem Smartphone  gescannt wird, erhält man Informationen zu diesem Wegpunkt.

"Die Plaketten ermöglichen zum einen, Informationen über den Wegpunkt abzurufen. Gleichzeitig erfährt man dann auch, dass man sich auf einem Weg befindet, auch wenn man dies bisher überhaupt nicht wußte und das Projekt orte-verbinden.de nicht kannte. Hierdurch erhalten auch Menschen Informationen zum Weg und zu dem Projekt, ohne sich vorher auf der Internetseite informiert zu haben," erläutert Projektleiter Michael Bogedain die Bedeutung der Plaketten.

Der Mutter-Anna-Weg in Brakel ist der erste Weg, der mit den Plaketten ausgestattet wurde. Weitere Wege, an denen Plaketten an den Wegpunkten angebracht werden, sind in Bökendorf, Medebach-Berge, Rietberg und Paderborn. Auch im nächsten Jahr werden  weitere Wege im Erzbistum Paderborn durch solche Plaketten gekennzeichnet.

Die Zeitung "Brakel erleben" hat am 15. Dezember über das Anbringen der Plaketten in Brakel berichtet. Hier können Sie den Artikel lesen.