Neuen Pilgerweg mit dem Smartphone gehen

In der Placity-App kann der Weg aufgerufen und dann gegangen werden. Foto: Michael Bogedain Wie heißt die große Kirche in der Kreisstadt Olpe oberhalb des Kurkölner Platzes in Olpe? Wann wurde die Kapelle St. Valentin in Ronnewinkel direkt am Obersee des Biggesee erbaut? Auf dem neuen Pilgerweg „ Olpe am Biggesee" erfährt man dies und noch viel mehr. 

,,Wir wollten ein ganz spezielles Angebot erstellen, das auch für Jugendliche und junge Familien interessant ist", erläutert Gerhard Burghaus vom Franz­ Hitze-Verein in Olpe dieses besondere Angebot. Nicht mit einer Karte wird auf diesem Weg durch Olpe und am Biggesee entlanggepilgert, sondern mit dem Smartphone. Man weiß nur den Startpunkt. Alles andere erfährt man über eine App." 

Veröffentlicht ist der Weg „Olpe am Biggesee" auf der Internetseite www.orte-verbinden.de.  Hier erhält man die Aufforderung die kostenfreie App "Placity" auf sein Smartphone zu installieren. Aus dieser App heraus muss dann ein QR­ Code gescannt werden und schon kann es losgehen.

Startpunkt des Pilgerweges „ Olpe am Biggesee“ ist der Geschichtsbrunnen auf dem Kurkölner Platz in Olpe. Für uns vom Franz-Hitze-Verein eine Selbstver­ ständlichkeit, denn hier beginnt der Franz-Hitze-Pfad, der in diesen neuen Pilgerweg eingebunden ist. In der App müssen die Pilger und Pilgerinnen Fragen beantworten und erfahren dann, wie sie zum nächsten Punkt gelangen. Für jede richtige Antwort erhält man Punkte und am Ende natürlich auch die Gesamt­punktzahl. Dadurch können Gruppen auch einen Wettbewerb um die richtigen Antworten veranstalten", erklärt Dorothee Zeppenfeld vom Franz-Hitze-Verein die Funktionsweise der App. 

Erstellt wurde dieser Pilgerweg von Gerhard Burghaus und Dorothee Zeppenfeld vom Franz-Hitze-Verein mit Unterstützung durch das Projekt orte-verbinden.de des Erzbistums Paderborn.