Orte-verbinden.de jetzt mit 45 Wegen

Die Wege 44 und 45 wurden jetzt auf der Internetseite www.orte-verbinden.de eingestellt. Die neuen Wege beschreiben den alten Kirchweg von Albaum nach Kirchhundem und einen Weg in Bad Fredeburg.  

Herz-Jesu-Kirche in Albaum; Ausgangspunkt (bzw. Ziel) des Kreuzwegs „Alter Kirchweg – neu entdeckt“. Die Kirche lädt nach der Wanderung zum Innehalten ein. Foto: Otto Kordes „Alter Kirchweg neu entdeckt“ heißt der Weg von Albaum nach Kirchhundem. Ein Team um Albrecht Sandholz hat den Weg beschrieben. Es ist der Weg, den die Albaumer bis zum Bau der eigenen Kirche zurücklegen mussten, um den Gottesdienst in Kirchhundem besuchen zu können. Der Weg ist fast 5 Kilometer lang und dauert rund eineinhalb Stunden. Albrecht Sandholz: „Bis 1906 hatte Albaum keine eigene Kirche. Wer zur Kirche wollte, musste nach Kirchhundem gehen. Eine Strecke dauerte rund eineinhalb Stunden. Nachdem Albaum endlich eine eigene Kirche hatte geriet der Weg in Vergessenheit. Doch im Jahr 2008 erfolgte eine Wiederbelebung dieses schönen Weges. Heute wird der Weg von vielen Menschen gegangen. Er lädt zu Meditation und Gebet an den einzelnen Wegpunkten ein“.  

Die Pfarrkirche St. Georg mit ihrem mächtigen Turm. Foto: Norbert Kremser Der Weg von Gertrud und Heinrich Hupe in Bad Fredeburg trägt den Titel: „Mit Mystikern und Mystikerinnen auf dem Weg.“ Es ist ein Rundweg, der an der Kirche in Bad Fredeburg startet und dort auch wieder nach fast neun Kilometern oder fast drei Stunden Gehzeit. Heinrich Hupe: “Während des Spirituellen Sommers boten wir in den vergangen Jahren geführte spirituelle Wanderungen mit Texten von Mystikern an . An einigen Stationen lasen wir je einen Text und tauschten unsere Gedanken und Empfindungen darüber aus. Jetzt kann der Weg aber auch zu jeder Zeit alleine gegangen werden. Auf Wunsch stellen wir für Ihre Wanderung einige Texte von Mystikern per Mail zur Verfügung. Schicken Sie uns eine Mail an heinrich-hupe@web.de“. 

 

 

 

Hier finden Sie die ausführliche Beschreibung der Wege: 

Alter Kirchweg – neu entdeckt 

Mit Mystikern und Mystikerinnen auf dem Weg