Pilgerbegleiterausbildung abgeschlossen

Zwölf Männer und Frauen haben die Pilgerbegleiterausbildung erfolgreich abgeschlossen. Foto: Michael Bogedain An drei Wochenenden trafen sich zwölf Männer und Frauen zur Ausbildung zum Pilgerbegleiter/zur Pilgerbegleiterin. Am vergangenen Wochenende erhielten sie ihr Zertifikat. Die Ausbildung beinhaltete die Auseinandersetzung mit folgenden Themen: Hintergrundinformationen zur geschichtlichen Einordnung des Pilgerns, Theologie des Pilgerns, Bedeutung von Pilgern in Religionen, Pilgerbeispiele im Altern und Neuen Testament,  Bedeutung und Stellenwert der Haltung des Pilgerns für die pastorale Arbeit in den Pastoralen Räumen,- Planungshilfen für Pilgertouren/Pilgertage, Gestaltungshilfen zur Begleitung von Gruppen sowie spirituelle Impulse für Pilgerwege. 

Einen Tag lang machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber auf den Weg. Sie pilgerten von Soest nach Werl. Für manche war das eine ganz neue Erfahrung. 

Die Ausbildung beinhaltete auch eine praktische Arbeit. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiteten einen Weg vorpräsentierten „ihr“ Pilgerangebot. 

Vikar Pascal Obermeier von der Pilgerstelle des Erzbistums Paderborn überreichte die Zertifikate. Hierbei stellte die Leiterin des Kurses, Barbara Bogedain, noch einmal die Besonderheiten der einzelnen vorgestellten Wege jedes neuen Pilgerbegleiters/jeder neuen Pilgerbegleiterin vor.

Der nächste Ausbildungskurs beginnt im März 2018.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.