Weg des Monats Januar 2017 - Werl für Anfänger

Jeden Monat stellen wir an dieser Stelle einen Weg vor. „ Werl für Anfänger“ ist der Weg für den Monat Januar.

Werler Mutter Gottes mit Moenchen. Foto: Markus Ende Der Weg führt durch die Werler Altstadt mit ihren historischen und pastoralen Orten. Er startet am wunderschön gelegenen Kreuzwegplatz der Basilika "Mariä Heimsuchung". Diese Kirche beheimatet das berühmte Gnadenbild der "Trösterin der Betrübten", welches das Ziel vieler Pilger ist. Des Weiteren führt der Weg durch die Werler Altstadt und die damit verbundenen Sehenswürdigkeiten der alten Salzsiederstadt.

 

 

 

 

Wegeautor Markus Ende: „Der Weg ist eine Mischung aus der 2013 initiierten 72-Stunden-Aktion des BDKJ, einer persönlichen, kleinen Stadtführung und einer GPS-Aktion für Jugendliche unserer Gemeinden in Werl. Natürlich sieht man so nicht alle wichtigen, historischen und pastoralen Orte, die zu Werl gehören und damit erwähnenswert wären. Mein Weg beschreibt eine Tour mit Punkten, die mir, seitdem ich in Werl wohne und arbeite, immer wieder aufgefallen sind, die mir in besonderer Weise in den Blick gerieten und mit denen ich mich irgendwie sehr verbunden fühle. Ich finde, es ist ein guter Einstieg für Ortsfremde, die schöne Stadt Werl zu erkunden.“ 

Viel Spaß beim Pilgern durch Werl. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“. 

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.