Weg des Monats Mai 2017 – Brückenheiliger Johannes Nepomuk

Jeden Monat stellen wir an dieser Stelle einen Weg vor. „ Brückenheiliger Johannes Nepomuk“ in Rietberg ist der Weg für den Monat Mai.

 

Johanneskapelle und -statue Foto: M.-L. Brockschnieder Die Nepomuk-Prozession hält die Erinnerung an den Brückenheiligen, den Patron der Beichtväter und Priester, Schiffer, Flößer und Müller, wach. Seine Hilfe wird bei Verleumdung und Wassergefahr erbeten und steht für Ehre und Verschwiegenheit ein. Gleichzeitig zeugt diese Tradition von dem großen Vertrauen, das unsere Vorfahren in die Fürsprache des Heiligen legten.

Der früheste Beleg für eine Prozession der Rietberger stammt aus dem Jahre 1726. Noch heute findet die Prozession am Sonntag nach Pfingsten statt. In den Sommermonaten von Mai bis September wird außerdem jeden Dienstag um 19 Uhr die Heilige Messe in der St.-Johannes-Kapelle gefeiert.

Der hier beschriebene Weg, vorbei an vielen pastoralen Orten, ist zu jeder Jahreszeit attraktiv, landschaftlich idyllisch. und kann allein, in der Gruppe, zu Fuß oder mit dem Rad, mit oder ohne Führung zurückgelegt werden.

Führungen zur Vertiefung der Thematik sind - auch in Teilstücken - nach Absprache mit der Autorin möglich.

 

Maria-Luise Brockschnieder M.-L. Brockschnieder Wegeautorin Maria-Luise Brockschnieder: Die Nepomuk-Prozession ist eine ganz besondere Prozession. Sie verbindet viele pastorale Orte - allesamt Zeugen des Vertrauens unserer Vorfahren in den Heiligen - mit den Schönheiten der Natur. Ich halte sie für unbedingt erhaltenswert. Das Verhalten des heiligen Johannes Nepomuk kann uns Menschen auch - oder gerade - in heutiger Zeit Vorbild sein.

 

 

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg in Rietberg. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.  

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Bisher vorgestellte Wege:

 Januar Werl für Anfänger 
 Februar Engelweg
 März Über Berg und Tal rund um St. Bonifatius
 April Firmweg Erwitte