orte-verbinden.de auf dem Katholikentag

Gut besucht war der Informationsstand von orte-verbinden.de auf dem Leipziger Katholikentag. Barbara Bogedain (links) erklärt Besuchern das Projekt. Foto: Michael Bogedain Auf dem Katholikentag in Leipzig stellten die beiden Projektleiter Barbara und Michael Bogedain orte-verbinden.de vor. In unmittelbarer Nähe der neuen Leipziger Propsteikirche, auf der Kirchenmeile, gab es am Stand des Erzbistums Paderborn auch einen Info-Stand von orte-verbinden.de.

Viele Menschen kamen und ließen sich über das Projekt informieren. Einhellige Meinung: Tolles Projekt.

Überrascht waren die Besucher über die Vielfalt der Wege, die bereits jetzt auf der Plattform zu sehen sind. Ganz konkrete Ideen zur Umsetzung in der Heimatgemeinde wurden entworfen.

Auf der Internetseite www.orte-verbinden.de werden zwar nur moderne Pilgerwege im Erzbistum Paderborn vorgestellt, aber das Projekt selbst ist auch darüber hinaus anwendbar. Pastorale Orte können in jeder Gemeinde bestimmt und durch einen Weg miteinander verbunden werden, das war auch die Meinung vieler Menschen aus ganz Deutschland. Dieser kann dann beispielsweise im Pfarrbrief und auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht werden. Er kann dann alleine oder auch in der Gruppe gegangen werden.

Jetzt geht der Alltag wieder los. Am kommenden Wochenende, 3. und 4. Juni, werden wieder drei Wege eingestellt. Einer in Brakel, einer in Bökendorf, beides Gemeinden im Kreis Höxter, und ein Weg in Balve im Märkischen Kreis.