Psalmen-Weg
Karte verkleinern
Karte vergrößern

Psalmen-Weg2. Pilgerweg in Gudenhagen

Psalmen-Weg

Alle Wegpunkte

Start: Findling vor der Kirche St. Michael, 59929 Brilon-Gudenhagen, Breslauer Straße 15

Ziel: Findling vor der Kirche St. Michael, 59929 Brilon-Gudenhagen, Breslauer Straße 15

Empfohlen für: Zu Fuß

Länge: 10 km (Rundweg)

Dauer (Zu Fuß): ca. 2,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel

Beschreibung:

Dieser Pilgerweg ist einer von drei Wegen, die ihren Ausgangspunkt an der Kirche St. Michael in Gudenhagen haben.
In einem Team von drei engagierten Christen wollten wir die schöne Natur unserer Heimat mit spirituellen Elementen in Beziehung setzen.

Alle drei Wege sind als Rundwege angelegt und haben als Ausgangs- und Zielpunkt die Kirche St. Michael in Brilon-Gudenhagen.

Der 2. Pilgerweg beschäftigt sich mit Psalmen. Mit einer Länge von circa 10 Kilometern ist der mittlere der drei Wege in circa 2,5 Stunden zu bewältigen.

Zur besseren Orientierung werden die drei Pilgerwege in unterschiedlichen Farben gekennzeichet. Der Themenweg "Psalmen" ist in Blau gekennzeichnet.

Wegverlauf:

Von der Kirche (1. Station) aus führt der Weg bergab und links bis zum Hubertushof an der Straße entlang. Ab dort folgen wir links auf einem kleinen Waldweg der Waldroute ("W"), die nach circa 100 Metern über eine Treppe steil bergan führt.
Dem Weg weiter folgend (2. Station) geht es nach circa 600 Metern auf einem Schotterweg nach rechts, nach circa 400 Metern gelangen wir an die nach Petersborn führende Straße. Wir folgen der Straße nach rechts, und gehen nach circa 150 Metern an der Kreuzung links in den Feldweg.
Wir folgen dem Weg, auf dem nach ungefähr 700 Metern die 3. Station kommt. Der Weg macht eine Rechtsbiegung und endet an einem asphaltierten Weg, dort gehen wir links bis zur 4. Station (circa 350 Meter).
Es geht weiter bis zur Wegkreuzung, dort rechts. Nach circa 600 Metern folgen wir dem 2. Weg, der links abbiegt und unterhalb des Steinbruchs entlangführt. An der Weggabelung (5. Station) gehen wir links weiter.
Dem Weg folgend gelangen wir im Übergang vom Wald zur Wiese zur 6. Station.
Am Ende dieses Weges passieren wir den kleinen Parkplatz, überqueren die asphaltierte Straße und gehen weiter auf einem kleinen Kiesweg in Richtung Hiebammenhütte. Am Beginn des Hüttengeländes auf der linken Seite befindet sich eine Brücke mit der 7. Station.
Weiter geht es über die Brücke und wir folgen danach dem leicht ansteigenden Weg in Richtung Petersborn der Ausschilderung "Rothaarsteig" (liegendes weißes R auf rotem Grund) bis zum Kyrilltor und Panoramafenster (8. Station).
Von hier zurück zur Kirche St. Michael (9. Station).

Autor/-in: Hellmut Roitsch

Unsere Kirche St. Michael gehört zu dem Projekt "Kirche am Weg". Diese Kirche hat die Form eines Zeltes, um damit auszudrücken, dass wir Christen uns als pilgerndes Gottesvolk verstehen sollen. Damit ist gemeint, dass wir Christen immer wieder zum Aufbruch bereit sein sollen.
Daher war es uns, Christof Bartsch, Ralf Nolte und mir, ein besonderes Anliegen, die Wege über das bloße Wandern hinaus mit spirituellen Elementen zu bereichern. Unser Wunsch ist es, dass der Wanderer durch die gesetzten Impulse die Natur intensiver als Schöpfung Gottes wahrnehmen kann.

Findling an der Kirche St. Michael

Psalm 1 – Die beiden Wege Wohl dem Mann, der nicht dem Rat der Frevler folgt, nicht auf dem Weg der Sünder geht, nicht im Kreis der Spötter sitzt, sondern Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht.

Bank, Weg Auf der Lieth

Psalm 16 – Gott, der Anteil seiner Getreuen Behüte mich Gott, denn ich vertraue dir. Ich sage zum Herrn: "Du bist mein Herr; mein ganzes Glück bist du allein."