60 Wege auf orte-verbinden.de

Die Neuesten Wege kommen aus Balve, Soest, Dörenhagen und Paderborn

Jetzt gibt es bereits 60 Wege im Erzbistum Paderborn auf orte-verbinden.de. In den letzten Wochen wurde vier Wege fertiggestellt. Zwei Wege sind als Spiel für das Smartphone konzipiert und zwei Wege sind klassische Pilgerwege.

Am Paradiesportal des St. Patrokli-Dom in Soest beginnt der Rundgang zu Orten an denen der Heilige Patroklus auch heute noch präsent ist. Foto: Michael Bogedain Ein Weg wurde von Anita Strunk in Soest erstellt. Sie für uns mit dem Smartphone auf die Spuren des Heiligen Patroklus. Wir können ihn nicht nur im Patrikli-Dom finden, sondern noch an vielen anderen Stellen in der Stadt. Auf dem Smartphone werden wir von Ort zu Ort geführt müssen an den unterschiedlichen orten Fragen beantworten. Gerade für junge Menschen und für Familien mit Kindern ist dies eine spannende Angelegenheit etwas über den Heiligen zu erfahren. "Der Heilige Patroklus" heißt der Weg.
zum Weg

Auch in Balve gibt es einen Weg für das Smartphone. Hier geht es aber nicht wie in Soest quer durch die Stadt, sondern durch die St. Blasius-Kirche. Viel Wissenswertes über den Heiligen Blasius hat Anita Weins mit Hilfe einer App fürs Smartphone aufgearbeitet. Eine Kirchenführung mit moderner Technik ist so entstanden. Der Weg trägt den Namen: St. Blasius Balve.
zum Weg

Einmal im Jahr gibt es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Erzbischöflichen Generalvikariat einen Pilgertag. 13 Kilometer war der Weg in diesem Jahr lang. Er verband Orte in der Paderborner Innenstadt, an denen Veränderungen stattgefunden hatten oder stattfinden. Deshalb heißt der Weg auch "Pilgern in Zeiten der Veränderung". Anlaß waren die Veränderungen im Bistum durch das Zukunftsbild und die Organisationsentwicklung im Generalvikariat.
zum Weg

Der Breitwegerich darf aufgrund seiner nachweislichen Eigenschaft als „Blasenpflaster“ keinem Pilger vorenthalten werden. Foto: Ellen Mihm Der 60. Weg heißt: Pilgern mit den "Heilern am Wegesrand". Ellen Mihm, zertifizierte Pilgerbegleiterin, hat nicht nur Pastorale Orte in Dörenhagen zu einem 10 Kilometer langen Pilgerweg verbunden, sondern auch die Kräuter, die am Wegesrand wachsen und für Pilger durchaus nützlich sein können, beschrieben. So ist beispielsweise der Breitwegerich dafür bekannt ein gutes Heilmittel gegen Blasen zu sein.
zum Weg