8 neue Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter - 8 neue Wege auf orte-verbinden.de

Zertifikatsausbildung abgeschlossen

Nicht in Elkeringhausen, sondern digital am Computer fand der letzte Teil der diesjährigen Pilgerbegleiterausbildung statt. Nicht in Elkeringhausen, sondern digital am Computer fand der letzte Teil der diesjährigen Pilgerbegleiterausbildung statt. Foto: Michael Bogedain Am vergangenen Wochenende haben acht Frauen und Männer ihre Zertifikatsausbildung zur Pilgerbegleiterin und zum Pilgerbegleiter im Erzbistum Paderborn abgeschlossen.

Anders als geplant, fand der dritte Teil der Ausbildung nicht im Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Elkeringhausen sondern digital am Computer statt. Corona hatte ein persönliches Treffen unmöglich gemacht. Alle bedauerten diese Entwicklung, waren dann aber doch froh die Ausbildung so abschließen zu können.

Die Teilnehmende mussten ihren Pilgerweg vorstellen und von ihren Erfahrungen bei der Begleitung einer Gruppe berichten. Die Teilnehmende mussten ihren Pilgerweg vorstellen und von ihren Erfahrungen bei der Begleitung einer Gruppe berichten. Foto: Michael Bogedain Im dritten Modul ging es vor allem um die Hausarbeit der neuen Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter. Die Aufgabe war, wichtige pastorale Orte zu benennen, zu beschreiben und zu einem modernen Pilgerweg zu verbinden. Außerdem sind sie in der Funktion als Pilgerbegleitung diesen ihren Weg gemeinsam mit einer Gruppe gegangen. Am Wochenende stellten sie ihre Wege vor und berichteten von ihren Erfahrungen. Von der ganzen Gruppe erhielten sie dann eine Rückmeldung.

Acht neue Wege sind so entstanden. Vom Stadtpilgerweg in Dortmund bis zum Pilgern auf dem Rothaarsteig im Sauerland. Jeder Weg sehr individuell und auf seine Art ganz besonders. Alle acht Wege sind hier auf orte-verbinden.de veröffentlicht.

Zu den acht neuen Wegen.