Engelpfad und Pilgercafe in Kleinenberg

Zentral in der geografischen Mitte des Dorfes liegt das Pilgercafe. Zentral in der geografischen Mitte des Dorfes liegt das Pilgercafe. Foto: Ewald Reichstein In Kleinenberg, zwischen Paderborn und Warburg, gibt es nicht nur den Engelpfad von Pilgerbegleiter und Wegeautor Ewald Reichstein, sondern auch ein Pilgercafe mit der Möglichkeit zu übernachten. Wegen der Beschränkungen durch Corona ist zwar zur Zeit geschlossen, aber es wird ja hoffentlich auch eine Zeit nach Corona geben und wir wieder unterwegs sein können. 

Liebevoll haben Ewald Reichstein und seine Ehefrau Petra Schumacher ein altes Gebäude im Zentrum von Kleinenberg zu einer Pilgerherberge umgebaut. Direkt neben der Pfarrkirche gibt es eine einfache Unterkunft mit sieben Betten und das Pilgercafe. 

Kleinenberg liegt am Eggeweg von Marsberg nach Detmold. Daher wurde in den vergangenen Jahren das Pilgercafe gut genutzt und Ewald Reichstein ist auch immer wieder bereit Gruppen auf seinem Engelpfad (14 Kilometer lang) zu begleiten.

In einem Podcast der ev. Kirchengemeinde Schloss Neuhaus haben Petra Schumacher und Ewald Reichstein ausführlich berichtet, wie es zum Pilgercafe und zum Engelpfad gekommen ist. 

Zum Podcast “durcha(t)men Folge 20” (man muss ziemlich weit runterscrollen).