Erfolgreiches Jahr 2020

Für Statistikfreunde

Über 12.000 Menschen haben im vergangenen Jahr auf www.orte-verbinden.de zugegriffen. Das sind pro Tag im Durchschnitt 34 Besucher. Der „ virtuelle Pilgerweg“ wurde 1632 mal aufgerufen. Es folgten der „ Alte Pilgerweg Paderborn“ (1003) und der Weg „ Von Kloster zu Kloster – von Meschede nach Brilon“ (744).

Neu programmiert wurde im Herbst die Möglichkeit zu erfassen, welche Wege ausgedruckt und von welchen Wegen die GPX-Datei heruntergeladen wurde. Der Dezember war der erste komplette Monat, für den die Statistik auch das anzeigt. Ausgedruckt wurden im Dezember insgesamt 15 Wege und die GPX-Datei wurde 12 Mal heruntergeladen. Das zeigt, dass die Wege nicht nur im Internet angesehen, sondern auch tatsächlich gegangen werden.

Orte-verbinden.de ist nun seit fünf Jahren freigeschaltet. Das heißt: 107 Wege wurden von 72 Wegeautorinnen und Wegeautoren erstellt und eingestellt. Im vergangenen Jahr sind 19 Wege neu erstellt worden.

Der 100. Weg war der Weg „ Begegnungen mit Maria“, ein Weg rund um Marienloh in der Nähe von Paderborn und kurz vor Weihnachten wurde noch der „Weg des Sonnengesangs“ in Körbecke, einem Ortsteil von Borgentreich im Kreis Höxter veröffentlicht. Dieser Weg ist von der Strecke her nicht sehr lang (1,4 km), aber dennoch benötigt man rund eine Stunde für diesen Weg. An den einzelnen Wegpunkten kann man sich die entsprechenden Stellen anhören, als Text und auch als Gesang.

In den letzten fünf Jahren wurde die Seite fast 35 Tausend Mal aufgerufen. Das ist ein Schnitt von 30 Zugriffen pro Tag.

Unser Dank gilt allen Wegeautorinnen und Wegeautoren. Ohne ihr Engagement wäre das nicht möglich. Leider konnten nur sehr wenige Veranstaltungen im vergangenen Jahr durchgeführt werden, aber vielleicht und hoffentlich wird es in diesem Jahr wieder besser.