Netzwerktreffen der Wegeautorinnen und –autoren aus dem Kreis Höxter

Treffen in Bökendorf

Treffen der Wegeautoren aus dem Kreis Höxter in Bökendorf. Foto: Bernhard Aufenanger Am Samstag, 10.03.2018, haben sich in Bökendorf im Kreis Höxter die Wegeautorinnen und –autoren aus dem Kreis Höxter, die für das bistumsweite Projekt „orte-verbinden.de“ moderne Pilgerwege beschreiben, zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Zunächst wurden zum einen Neuerungen der Internetplattform „orte-verbinden.de“ vorgestellt und zum anderen auf bestehende Angebote des Projektteams hingewiesen. 

Interessant war der Erfahrungsaustausch bezüglich erfolgter geführten Wanderungen auf diesen Pilgerwegen. Es wurden zudem gemeinsam Ideen entwickelt, um das Projekt sowohl für potentielle Autorinnen und Autoren als auch für Pilger und Wanderer bekannter zu machen. 

Teilgenommen haben an dem Treffen die Wegeautoren Alfons Jochmaring aus Brakel (auf dem Foto v.l.n.r.), Klaus Kremper aus Borgentreich, Heidi Fuhrmann aus Löwendorf, Bernhard Aufenanger aus Bökendorf, Horst-Dieter Krus aus Bellersen und Hermann-Josef Sander aus Dalhausen.  

Folgende Wege haben die Wegeautoren bisher erstellt:

Alfons Jochmaring Mutter-Anna-Weg
Klaus Kremper Glaubenszeugen am Wegesrand
Heidi Fuhrmann Abtei-Blick
  Neue Spuren auf alten Kirchwegen
Bernhard Aufenanger 7 Heilige auf einen Streich
  Kreuzweg-Allee in Bökendorf
  Auszeit beim Pilgerkreuz am Jakobsweg
Hermann-Josef Sander    Kreuzweg Jakobsberg