Neue Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter im Erzbistum

Sechs neue Pilgerwege eingestellt

Am vergangenen Wochenende hat der dritte und letzte Teil der diesjährigen Pilgerbegleiterausbildung in Elkeringhausen stattgefunden. Wir konnte den Kurs tatsächlich in Präsenz beenden.


Die neuen Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter im Erzbistum Paderborn mit der Kursleiterin Barbara Bogedain (rechts). Die neuen Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter im Erzbistum Paderborn mit der Kursleiterin Barbara Bogedain (rechts). Foto: Michael Bogedain

Für den dritten Teil hatten die Teilnehmenden einen eigenen Pilgerweg vorbereitet. Diese Wege wurden präsentiert und sind auch auf orte-verbinden.de veröffentlicht. Ganz unterschiedliche Wege sind so entstanden. In Paderborn gibt es einen weiteren Satdtpilgerweg, diesmal im Riemekeviertel mit dem Untertitel “Ein Sonntagsspaziergang”.

Das Dorf als Lebensweg beschreibt der “Dorfweg” in Scharmede. In Menden geht es zum Luerwegkreuz und wer wissen will wie der “Herrgott von Altenrüthen” nach Rüthen kam sollte sich diesen Weg näher betrachten. Außerdem beschreibt der Rundweg “Zwischen den Kirchtürmen” pastorale Orte in Viersen, im Bistum Aachen. Im Kreis Höxter gibt es nun den “Kapellen- und Quellenweg Istrup”.

Es sind alles sehr unterschiedliche Wege, die alle ihre besonderen Reize haben. Die nun zertifizierten Teilnehmenden an der Ausbildung haben sich bei der Erstellung viel Mühe gegeben und haben nun direkt vor Ort die Möglichkeit das erlernte Wissen der Pilgerbegleiterausbildung praktisch anzuwenden.

Zu den neuen Pilgerwegen