Neuen Weg eingestellt

Kreuzweg Lürbke

Jesus wird ins Grab gelegt • Jesus ist vom Tod erstanden Foto: Josef Schulte Ein neuer Weg ist eingestellt worden: der Kreuzweg Lürbke. Lürbke ist ein Ortsteil von Menden.

Der kleine Ort Lürbke, mit seinen gerade mal ca. 100 Einwohnern, ist vielen als Köhlerdorf bekannt. Seit ungefähr einem Jahr kommt die Bezeichnung "Kreuzwegdorf" hinzu. Eine Interessengemeinschaft aus 12 Familien, der Schützenbruderschaft St. Hubertus Lürbke und dem Kirchenvorstand Lendringsen schuf diesen beeindruckenden Kreuzweg.

Bei der Darstellung des Leidensweges Christi hat sich die Interessengemeinschaft für eine Arbeit des Bildhauers Herbert Holzheirner aus der Bayerischen Rhön entschieden. Der aus Langenleiten stammende Künstler schuf 30 mal 40 Zentimeter große Tafeln mit kleinen Fenstern in unterschiedlicher Anordnung. In diese Fenster sind Figuren eingearbeitet, die in der jeweiligen biblischen Szene eine wichtige Rolle spielen.

Der geschaffene Kreuzweg besticht durch seine außergewöhnliche, deutliche und nachdenklich stimmende Gestaltung. Der Betrachter wird unwillkürlich angesprochen und findet alsbald seine eigene Rolle in dem Geschehen auf dem letzen Weg Jesu.

Josef Schulte "Ein Kreuzweg, wie in vielen anderen Kirchen und Orten, war weder in der Hubertuskapelle Lürbke noch im gesamten Dorf vorhanden. Dies haben einige Bewohner zum Anlass genommen, sich mit der Errichtung eines Kreuzweges in persönlicher Eigenleistung zu beschäftigen. Der Gedanke wurde schnell umgesetzt und am 26.06.2016 konnten Dechant Jürgen Senkbeil und unser langjährige Pastor Rupert Bechheim die 14 Stationen feierlich einweihen," erläutert wegeautor Josef Schulte.

Der Kreuzweg ist ein Rundweg von 3,5 Kilometern Länge. Start ist an der Lürbker Str. 42 in Menden-Lürbke, Ziel ist die St. Hubertus-Kapelle, in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt.

Zum Kreuzweg Lürbke