Neuer Pilgerweg in Anröchte

Orte der Besinnung an den Höhen und in den Niederungen des Haarstrangs

Das Weltjugendtagskreuz auf dem Weg durch das Erzbistum Paderborn, bei    der Ankunft am 21.10.2004 an der Anröchter Kirche. Das Weltjugendtagskreuz auf dem Weg durch das Erzbistum Paderborn, bei der Ankunft am 21.10.2004 an der Anröchter Kirche. Foto: Norbert Tentrup "Auf den Spuren des Weltjugendtagkreuzes" heißt ein neuer Pilgerweg in Anröchte. Für den 8,5 Kilometer langen Weg zu Orten, die auf dem Weg liegen, der 2005 mit dem Weltjugendtagskreuz 2005 auf dem Weg von Dortmund nach Paderborn gegangen wurde, werden zu Fuß 2 bis 3 Stunden benötigt.

"In meiner Zeit als leitender Pfarrer des Pastoralverbundes Anröchte waren mir verbindende Wege zwischen den Gemeinden, insbesondere in spiritueller Hinsicht, immer wichtig. Im Zusammenhang mit der Vorbereitung des Weltjugendtages und dem Weg des Weltjugendtagskreuzes durch unseren Pastotralverbund bot sich eine einmalige Gelegenheit, dauerhaft sichtbare Wegzeichen neu zu gestalten bzw. neu zur Geltung zu bringen," schreibt Wegeautor Norbert Tentrup.