Pilgerbegleiterausbildung im Erzbistum Paderborn erfolgreich beendet

Zertifikatsübergabe in Elkeringhausen

Stolz präsentierten die neuen Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter ihre Zertifikate. Stolz präsentierten die neuen Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter ihre Zertifikate. Foto: Michael Bogedain Acht neue Pilgerbegleiterinnen und ein Pilgerbegleiter haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Das letzte von drei Wochenenden stand ganz im Zeichen der Pilgerwege. Als Hausarbeit mussten alle einen Pilgerweg vorbereiten und nun präsentieren. Dabei ging es um die Vorstellung des Weges und natürlich auch um die Erfahrungen, die die nun zertifizierten Pilgerbegleiter auf ihrem Weg mit einer Gruppe gemacht hatten.

Die Wege sind von der Thematik und von der Gestaltung sehr unterschiedlich. So gibt es im Pastoralen Raum Warstein nun zwei Pilgerradwege. Einer beschäftigt sich unter dem Thema "Was uns verbindet" mit den größer werdenden Räumen und zeigt wichtige Orte in diesem Raum. Der andere Weg wurde als Ergänzung zur Fußwallfahrt zur Drüggelter Kapelle als Fahrradweg erstellt. Hierdurch können auch diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind über eine andere, weitere Strecke teilnehmen. In der Mitte und am Ende des Weges trafen dann beide Gruppen wieder zusammen.

In Winterberg ist ein "Jakobsweg für kleine und große Pilger" entstanden. Start ist an der Jakobuskirche. In Bad Fredeburg gibt es jetzt bereits einen dritten Weg (Lebenslauf - Des Lebens Lauf) und in Marsberg sogar den vierten. Dort wird auf historischen Wegen gepilgert.

In Detmold hat der Weg den Titel: "Ich - dem eigenen Leben auf der Spur". Den "Quellen des Lebens" auf der Spur sind die Pilger auf dem Weg von Altenbeken nach Bad Lippspringe.

Auch in Meschede gibt es zwei neue Wege. Unter dem Titel "Grenzen überwinden" führt ein Weg von der katholischen Kirche in Meschede-Wennemen zur evangelischen Kirche nach Meschede. Hier steht die ökumene im Mittelpunkt. Der andere Weg betrachtet "Verborgene Schönheiten oberhalb von Meschede".

Durch diese neuen Wege gibt es nun fast 90 moderne Pilgerwege im Erzbistum Paderborn.

Zu den Wegen der neuen zertifizierten Pilgerbegleiter.