Schweden & Norwegen: St. Olavsweg

Pilgerbegleiterin schreibt Pilgerbuch

Foto: Andrea Susanne Opielka Andrea Susanne Opielka, ausgebildete Pilgerbegleiterin im Erzbistum Paderborn, hat ein Pilgerbuch über den Olavsweg quer durch Schweden und Norwegen erstellt.
Im Mittelalter war Trondheim neben Santiago de Compostela und Rom das drittgrößte Pilgerzentrum Europas. Der ca. 580 km lange St. Olavsleden von Selånger in Schweden bis nach Trondheim in Norwegen gehört deshalb wie der Camino zu den bedeutendsten historischen Pilgerwegen. "Pilgern Sie auf den Spuren des hl. Olav durch abwechslungsreiche Landschaften im Herzen Schwedens und Norwegens und entdecken Sie dabei schöne Naturparadiese sowie ein reiches kulturelles Erbe", motiviert Opielka diesen Weg zu gehen.
Abseits der großen Pilgerströme führt die sehr gut erschlossene, aber noch wenig bekannte Route in 30 überwiegend einfachen Tagesetappen zum Ziel. Sie verläuft auf Schotterwegen, kleinen Straßen und Pfaden an Flüssen und Seen entlang, durch idyllische Dörfer, Getreidefelder, Wiesen und friedliche Wälder.
Ausführliche Wegbeschreibungen, Übersichtskarten und Höhenprofile, wertvolle Übernachtungstipps sowie detaillierte Hinweise auf Sehenswürdigkeiten machen diesen Führer zu einem unentbehrlichen Wegbegleiter. Praktische Informationen zur An- und Abreise, zur Reisezeit und den Grundlagen des Pilgerns in Skandinavien helfen außerdem bei der Planung und Vorbereitung.


Die Autorin


Von Kindesbeinen an unternahm die Grundschullehrerin, Theaterpädagogin und Musikwissenschaftlerin Andrea Susanne Opielka mit ihrer Familie mehrtägige Wanderungen und entdeckte dabei ihre Liebe zur Natur. Ihre Leidenschaft gilt außerdem den nordischen Ländern, in denen Sie während des Studiums und der Promotion mehrere Jahre verbrachte. Die ausgebildete Pilgerbegleiterin ist seit 2012 regelmäßig auf verschiedenen Olavswegen in Norwegen und Schweden unterwegs und kennt diese wie ihre eigene Westentasche. Als freie Mitarbeiterin unterstützt sie die Projektleitung des St. Olavsleden bei Marketingaktionen im deutschsprachigen Raum.


Angaben zum Buch:
Paperback, 224 Seiten, ISBN 978-3-86686-635-5, Preis: 16,90 €