Sommer-Pilgern zu Corona-Zeiten

Unterwegs auf dem Engelpfad in Kleinenberg

Ein Gras-Herz auf dem Engelpfad. Ein Gras-Herz auf dem Engelpfad. Foto: Michael Bogedain Nicht wie immer aber dennoch fand trotz Corona der Sommer-Pilgertag des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn statt.

An zwei Tagen jeweils 12,8 Kilometer,in drei Gruppen und immer mit dem notwendigen Abstand machten sich insgesamt 23 Pilger auf den Weg. An drei Stellen wurde der Weg durch Impulse zum Thema Abstand, Begrenzung und Hygiene im Leben unterbrochen. Zum Abschluß wurde ein Gottesdienst in der Kirche gefeiert.

Start war in der Nähe der Wallfahrtskirche und Ziel das Pilgercafe in Kleinenberg, im Eigentum von Erich Reichstein, Wegeautor der Engelpfads, und seiner Frau.

Verlassener Rastplatz auf dem Engelpfad. Verlassener Rastplatz auf dem Engelpfad. Foto: Michael Bogedain Fanden die bisherigen Pilgertage in großen Gruppen statt war es für viele doch überraschend in einer kleinen Gruppe mit maximal 10 Personen zu gehen, aber das ist die derzeitige Vorgabe. Im Laufe des Weges lernten aber die Teilnehmenden die kleine Gruppe schätzen, da es weit leichter war, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zum Engelpfad