Über 100 Wege eingestellt

Der einhundertste Weg ist in Marienloh

Strahlenkranzmadonna um 1500 geschaffen Strahlenkranzmadonna um 1500 geschaffen Foto: Maie Triebel Im Wallfahrtsort Marienloh, in die Nähe von Paderborn, startet der Weg Nummer 100 auf orte-verbinden.de. " Begegnungen mit Maria" hat Wegeautorin Birgit Tegethoff ihren Weg genannt.

"Anlass dafür, den Pilgerweg zu konzipieren, war die Auseinandersetzung mit Maria, so wie sie in der Bibel erkennbar ist und in den traditionellen Bildern und Skulpturen dargestellt wird. Vor allem in den Vorbereitungen der Marienvesper zur Eröffnung des Wallfahrtsmonats in Marienloh und einer ökumenischen Marienandacht zusammen mit evangelischen und katholischen Frauen stellte sich mir die Frage, welches Bild ich von der Frau und Mutter Maria besitze", erläutert Birgit Tegethoff die Beweggründe diesen Weg zu erstellen.

Erinnerungsstele an die Loretokapelle Erinnerungsstele an die Loretokapelle Foto: Birgit Tegethoff 14 Kilometer ist der Weg lang. Er führt von der Sankt Josephs-Kirche Marienloh aus zum Schönstattzentrum in Benhausen, zur Pfarrkirche St. Marien un Neuenbeken und dann entweder über den Redingerhof oder direkt zur Erinnerungsstele an der ehemaligen Loreto-Kapelle in Marienloh bevor es zurück zur Marienloher Kirche geht.

Rund vier Stunden ist man zu Fuß unterwegs, mit dem Fahrrad benötigt man eineinhalb Stunden.

zur ausführlichen Wegbeschreibung