Weg des Monats April 2023

Wie der "Herrgott von Altenrüthen" nach Rüthen kam

Altenrüthen und Rüthen waren und sind eng miteinander verbunden.

Dass diese Verbindung nicht immer konfliktfrei war, zeigt die Geschichte des Herrgotts von Altenrüthen, der lange Zeit an der großen Rüthener Lobeprozession teilnahm. Zerwürfnisse führten dazu, dass diese Tradition unterbrochen und nur durch das Eingreifen des Kölner Erzbischofs wieder aufgenommen wurde.

 

Der Pilgerweg will an die lange Verbundenheit und Geschichte zwischen Rüthen und Altenrüthen erinnern.

Der Weg führt an markanten und besonderen Orten vorbei von Rüthen nach Altenrüthen: St. Nikolaus-Kirche, jüdischer Friedhof, Historische Stadtmauer mit wunderschönen Ausblicken, Marienkapelle, Friedhof, Kreuzweg, Kirche St. Gervasius und Protasius in Altenrüthen mit dem mittelalterlichen Kreuz Herrgott von Altenrüthen.