Weg des Monats Februar 2023

Auf Spurensuche am Rand des Riemekeviertels

Hinter dem Wegkreuz die Bahnhofsanlage. Wegen der Nähe zum Bahnhof ist dann die Kapelle bei den Bombardements zerstört worden. Fällt heute Reisenden oder Autofahrern dieser Ort auf? Hinter dem Wegkreuz die Bahnhofsanlage. Wegen der Nähe zum Bahnhof ist dann die Kapelle bei den Bombardements zerstört worden. Fällt heute Reisenden oder Autofahrern dieser Ort auf? Foto: Pater Franz Der Weg befindet sich am Rand des alten Riemekeviertels und durch die verschiedenen Stationen kann man verschiedenen Zeitepochen etwas nachspüren - der Entwicklung des Viertels, seiner Bebauung und auch der Bewohner und geistlicher Wegmarken, die wichtig waren und es noch sind.

Er kann auch dazu dienen, diesen Teil des Viertels zu entdecken und an Stationen zu halten, an denen man immer achtlos vorbeigeht oder von denen man gar nicht weiß, dass es sie gibt.