Weg des Monats Januar 2020

St. Anna-Route-Verl

Der Weg "St.-Anna-Route-Verl " ist der Weg des Monats im Januar.

Aus Anlass des 500-jährigen Kirchenjubiläums (1512-2012) von St. Anna wurde dieser Radrundweg durch die Kolpingsfamilie Verl konzipiert. Er führt große und kleine Radler auf bequemen Wegen durch Teile des ehemaligen Kirchspiels Verl mit seinen typischen Landschaftsbildern von Feldern, Wiesen und Wäldern. Auf am Weg liegende, kulturhistorisch interessante Objekte, wie Gutshöfe, Denkmäler, Wegekreuze, Bildstöcke und Kapellen, wird besonders hingewiesen, ebenso auf landschaftsprägende Eindrücke. Der Rundkurs berührt zwischen Kaunitz, Verl und Sürenheide auch einige Stelen des Ökumenischen Besinnungsweges "Verler Kirchwege" mit dem Sonnengesang des Franz von Assisi.
Start und Ziel ist die St.-Anna-Kirche im historischen Stadtkern von Verl, die Weglänge beträgt 30,5 Kilometer.

Wegeautoren Roland Behrendt und Ferdinand Hensler

Der Kommunalpolitische Arbeitskreis der Kolpingsfamilie Verl hat sich im Jahre 2007 gegründet. Das Ziel war mehr Ideen im kommunalen Bereich zu entwickeln und diesen nachhaltige Wirkung in der Öffentlichkeit unserer Stadt Verl zu verschaffen. Mit verschiedenen Aktivitäten ist dieses dem kleinen Kreis tatsächlich auch gelungen. So entstand z.B. der Besinnungsweg „Verler Kirchwege“ als Verbindung zwischen den Ortsteilen und den Kirchengemeinden. Zehn Stelen tragen jeweils eine Strophe aus dem Sonnengesang vom Heiligen Franz von Assisi. Im Jahre 2009 wurde der Weg eingeweiht und inzwischen gibt es dort jährlich ein Open-Air-Konzert mit sehr guter Resonanz in der Bevölkerung.
2012 feierte die Kirchengemeinde St. Anna das 500jährige Kirchenjubiläum. Dieses wurde vom Kommunalpolitischen Arbeitskreis zum Anlass genommen einen Radwanderweg durch die Teile des ehemaligen Kirchspiels Verl anzulegen. Diese neue St.-Anna-Route wurde 2012 eingeweiht, als Geschenk der Kolpingsfamilie an die Kirchengemeinde St. Anna.
Seitdem beschäftigt sich der Kommunalpolitische Arbeitskreis mit dem neuen ambitionierten Thema, der Errichtung eines Skulpturenparks für die Stadt Verl.

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg "St.-Anna-Route-Verl ". Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.  

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.