Weg des Monats Januar 2021

Pilgern rund um das Landhaus am Heinberg

Der Heinturm aus einer besonderen Perspektive. Der Heinturm aus einer besonderen Perspektive. Foto: Michael Bogedain Nicht nur für Besucher und Übernachtungsgäste ist dieser Weg rund um das Landhaus am Heinberg sehr interessant und gut geeignet. Gestaltet wurde er jedoch von einer Jugendgruppe, die hier ein paar gemeinsame Tage verbracht hat.
An fünf Stationen haben wir mit dieser Jugendgruppe Rast gemacht und mit Texten und Gebeten Impulse gesetzt, welche zum Nachdenken und Innehalten anregen sollten.
In den fünf Wegpunkten sind die Stationen textlich fertig ausgearbeitet und können übernommen werden.

Wegeautor Markus Ende:

Markus Ende Markus Ende Foto: Markus Ende Immer mal wieder besuchen wir das Landhaus am Heinberg mit Jugend- und/oder Erwachsenengruppen. Schon oft boten sich kleinere Wanderungen in der wunderschönen Natur rund um das Tagungshaus an. Dieser mit verschiedenen Stationen gestaltete Rundwanderweg wurde an einem solchen "Landhauswochenende" von uns gestaltet und durchgeführt.
Die Jugendlichen, welche an der Pilgerwanderung teilnahmen, sollten damit verbunden eine Auszeit erfahren, aber im direkten Anschluss auch in die Reflexion eintreten.
Die Ziele, die Sie sich mit Ihrer Gruppe auf dieser Tour setzen, können durchaus variieren und sollten zur Gruppe passen. Gerne können Sie die von uns gestalteten Gedanken (in den Wegpunkten) miteinbinden.  

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.