Weg des Monats Juli 2017 – Alter Pilgerweg Paderborn

Jeden Monat stellen wir an dieser Stelle einen Weg vor. „ Alter Pilgerweg Paderborn“ in der Nähe von Paderborn, der mit dem neu eröffneten Friedwald gerade um einen weiteren interessanten Punkt bereichert wurde, ist der Weg für den Monat Juli.

Wie hier bei der Hillige-Seele-Kapelle gibt es am Alten Pilgerweg insgesamt sechs Übersichtstafeln mit dem Wegverlauf und Entfernungsangaben, an denen man sich unterwegs gut orientieren kann. Foto: Karl Heinz Schäfer Wandern Sie in Paderborn auf den Spuren frommer Pilger und reisender Kaufleute. Entdecken Sie auf uralten Wegen die abwechslungsreiche Landschaft im Süden Paderborns. Zehn "Gedankenpunkte" mit Texten und Zitaten inspirieren Sie zum Nachdenken und Besinnen. Der "Alte Pilgerweg" beschert Ihnen bleibende Eindrücke und lässt Sie den Alltag vergessen. Neben der Hauptstrecke (20,7 km) können Sie eine kurze Variante (15 km) sowie eine Nord- und eine Südrunde (jeweils ca. 14 km) gehen.

 

 

Wegeautor Karl-Heinz Schäfer:

Karl Heinz Schäfer Ich finde den Alten Pilgerweg aus mehreren Gründen klasse:

1. Er ist nur wenige Kilometer von Paderborn entfernt. Man kommt aus dem Trubel der Innenstadt also schnell dorthin.
2. Obwohl der Haxtergrund ein beliebtes Ausflugsziel ist, merkt man das auf dem Alten Pilgerweg dank der Wegführung kaum.
3. Die Landschaft unterwegs ist abwechslungsreich und vielfältig. Nicht nur die Kluskapelle St. Luzia, die Kapelle zur Hilligen Seele und das Madonnenbild am Stern laden zum Verweilen und Besinnen ein, sondern auch die zehn "Gedankenpunkte" unterwegs. Dabei handelt es sich um Tafeln, auf denen unterschiedliche Zitate zu lesen sind, die zum Nachdenken anregen sollen.
4. Mit den beiden Gaststätten im Haxtergrund (Weyher und Wald- und Wiesen-Café), dem Café Alte Schule in Schloss Hamborn und dem Kapellenhof bei Etteln ist auch für das leibliche Wohl gut gesorgt. 

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Alten-Pilger-Weg am Rande von Paderborn. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.  

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Bisher vorgestellte Wege:

 Januar Werl für Anfänger 
 Februar Engelweg
 März Über Berg und Tal rund um St. Bonifatius
 April Firmweg Erwitte
 Mai Brückenheiliger St. Johannes Nepomuk
 Juni Franz-Hitze Pilger- und Erlebnispfad