Weg des Monats Juli 2018 – Der kleine Jakobsweg in Mastholte

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

„Der kleine Jakobsweg in Mastholte“ ist der Weg des Monats im Juli.

In der Stille kann man kleine Wunder am Wegesrand entdecken. Hier ein Schneckenhaus. Foto: Ingrid Landwehrjohann Seit 2015 gehört das Pilgern zum pädagogischen Programm unserer heilpädagogisch- therapeutischen Wohngruppe  „Jakobushaus“ des Jugendwerk Rietberg für Kinder und Jugendliche. Der kleine Jakobsweg in Mastholte“ ist für die Kinder und Jugendlichen besonders wichtig, weil er vor ihrer Haustür beginnt und ohne Anfahrt möglich ist.
Der Weg vermittelt erlebte Erfahrungen des Pilgerns: von Wegepunkt zu Wegepunkt gehen, ein Ziel haben, in Stille gehen, einen Stein als Sinnbild einer Seelenlast ablegen,  Immer dann, wenn das Bedürfnis da ist einen kleinen Pilgerweg zu gehen. Die Spuren von Jakobus sind am Brunnen, Bildstock, am Cruz de Ferro und in der Jakobuskirche spürbar und tragend. Die Kinder und Jugendlichen sehen diesen Weg als „ihren Weg“ an. Sie können sich als kleine Pilgerführer beweisen und andere Menschen führen.

Wegeautorin Ingrid Landwehrjohann:

Ich bin Pädagogische Leiterin einer Heilpädagogisch- Therapeutischen Einrichtung des Jugendwerk Rietberg für Kinder und Jugendliche.
Der Jakobsweg beginnt immer vor der eigenen Haustür, mich fasziniert, dass dies für Menschen in Mastholte und vor allem für unsere Jugendwerk Kinder direkt vor Ort erlebbar wird, an wunderbaren Wegepunkten. So ist Pilgern einfach und leicht umsetzbar.

 


Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg
„Der kleine Jakobsweg in Mastholte“. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.  

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.