Weg des Monats Juli 2019

Antonius, Alexander und andere Heilige

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Der Weg "Antonius, Alexander und andere Heilige" in Oerlinghausen ist der Weg des Monats im Juli.

Ruine der Tönsbergkapelle, 1548 aufgegeben. Foto: Wilfried Kohlmeyer Oerlinghausen ist ein Ort mit fast tausendjähriger Geschichte. Die erste Nennung steht in Verbindung mit dem Bischof Meinwerk von Paderborn. Es entstand das Kirchspiel Oerlinghausen, das einen großen Einzugsbereich hatte und deshalb schon früh eine relativ große Kirche auf dem Berg erhielt.
Das Kirchspiel erstreckte sich über vier selbständige Staaten, das Fürstbistum Paderborn, die Grafschaften Rietberg und Ravensberg und die Grafschaft Lippe.

Der hier beschriebene Weg macht diese Entwicklung über die Jahrhunderte deutlich und lässt die Geschichte und Religionsgeschichte der (heutigen) Stadt sehr gut erkennen. Er macht auch deutlich, dass es immer wieder Bemühungen gab, Brücken zwischen den Religionsgemeinschaften zu bauen.
Der Rundgang ist interessant für den, der sich durch die Ortsgeschichte angesprochen fühlt, bietet aber auch die Chance, innere Einkehr zu halten (z.B. auf dem Meditationsweg).
Auch die umgebende Natur fesselt durch ihre Vielfältigkeit.

Oerlinghauser Brücken entlang des Weges sind keine Bauwerke aus Stein und Eisen, die Brücke wurde gewählt als Symbol für das Verbindende, das Miteinander unter den Menschen.

Foto: Michael Bogedain Wegeautor Wilfried Kohlmeyer:

Für mich ist besonders von Interesse, bei meinen Wanderungen Betrachtungen anzustellen, wer in der Vergangenheit hier gelebt hat, wie die Menschen gelebt haben, welche Ansprüche seitens der Natur oder der politischen/kirchlichen Gegebenheiten an sie gestellt wurden.

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg „Antonius, Alexander und andere Heilige“ in Oerlinghausen. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.