Weg des Monats Juli 2021

Besinn dich ... Spurensuche

Die Bedeutung von Dreiklängen. Die Bedeutung von Dreiklängen. Foto: Barbara Bogedain Unter dem Motto „Besinn DICH… SPURENSUCHE“ hat das Projekt-Team des Pfarrgemeinderats der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Kreuz Horn-Bad Meinberg in Feldrom einen Besinnungsweg verwirklicht.

Wem der Weg mit knapp 10 Kilometern zu lang ist, der hat die Möglichkeit, ihn um drei Wegpunkte zu verkürzen und kommt so auf ca. 3 Kilometer. (siehe Weg: Besinn DICH….. SEHEN, HÖREN, FÜHLEN)

Den Wanderer erwarten wunderschöne Ausblicke, die gleichzeitig zum Nachdenken über die Schöpfung und den Glauben anregen sollen. Ziel dieses Weges ist es, an einzelnen Stationen (durch Natur oder Kunst herausgehobenen Punkten) zum Verweilen einzuladen, um sich in der Ruhe der Natur zur Auseinandersetzung mit religiös-spirituellen, aber auch allgemein lebenspraktischen Fragen anregen zu lassen und dabei zu (größerer) innerer Ruhe zu gelangen.

Bei der Wahl der vorgesehenen Stationen ließen wir uns von der besonderen Atmosphäre und charakteristischen ‚Energie‘ der Örtlichkeiten leiten, die auch die Thematik der jeweiligen Station mitbestimmen.

Die Einbettung des Besinnungsweges in eine intakte Kulturlandschaft mit der wunderbaren vielfältigen Natur des Eggegebirges und die Einbeziehung kultureller Schätze der Heimat
- das Feldromer Kreuz, das an vier Steinbildhauer in Feldrom erinnert;
- der Pater-Beda-Gedenkstein, der das Gedenken an den großen Heimatfreund, Förderer des Eggegebirgsvereins und Seelsorger der Gemeinden Feldrom und Kempen Eggepater Dr. Beda Kleinschmidt (OFM), wachhalten soll,
verweisen auf weitere Intentionen, die mit der Anlage des Besinnungsweges verbunden sind: Förderung der Wertschätzung der Natur und Förderung der Verbundenheit mit der Heimat und ihrem kulturellen Erbe.

Wegeautorin Mathilde Schäfers:
"Der Besinnungsweg soll einladen, Antworten auf Fragen der sozialen Gemeinschaft und der eigenen Persönlichkeit zu finden. Landschaft und lebendige Natur sollen auf besondere Weise die Wanderer, die sich auf den Weg machen, ansprechen."

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.