Weg des Monats Juni 2017 – Franz-Hitze-Pilger- und Erlebnispfad

Die Kapelle St. Valentin in Hitzendumicke - Franz Hitzes Primizkapelle Foto: Haymo Wimmershof Jeden Monat stellen wir an dieser Stelle einen Weg vor. Der „ Franz-Hitze-Pilger- und Erlebnispfad“ in Olpe ist der Weg für den Monat Juni. 

Etwa zwanzig Straßen sind in Deutschland nach Prof. Dr. Franz Hitze benannt. Eine Kirche, mehrere Kapellen und die Franz-Hitze-Akademie in Münster erinnern an ihn. Trotzdem ist er vielen noch immer unbekannt, obwohl es kaum einen Menschen in Deutschland gibt, der nicht direkt oder indirekt von seinem Lebenswerk, von seinem politischen und sozial-karitativen Handeln profitiert. 

Seit 2011 beschäftigt sich die "Projektgruppe Pfad" im Franz-Hitze-Verein e. V. - mit der Planung, Errichtung und Optimierung des Franz-Hitze-Pilger- und Erlebnispfades, um das Leben und Wirken Franz Hitzes auch in der Gegenwart angemessen zu würdigen. 

Der am 31. Mai 2014 eröffnete Pilger- und Erlebnispfad sucht vor allem in der Kreisstadt Olpe und mit Drolshagen-Alperscheid die Orte der engeren Heimat des großen Sozialreformers Franz Hitze über die alten Wege auf, die er noch gegangen ist. 

Dorothee Zeppenfeld und Gerhardt Burghaus Wegeautoren Dorothee Zeppenfeld und Gerhard Burghaus: Man sieht Bauwerke, Denkmäler, Gedenkplatten und Straßen, die an den großen Sozialpolitiker Prof. Dr. Franz Hitze erinnern. Der derzeit südlichste Pilgerweg im Projekt "orte verbinden.de" soll wie sein Namensgeber über die Grenzen des Olper Landes hinaus eine besondere Ausstrahlung haben und viele Menschen auf Dauer zum Wandern, Pilgern und Innehalten gleichermaßen einladen. Wunsch der Projektgruppe ist außerdem, dass Menschen und Medien auf die Bedeutung von Franz Hitze aufmerksam werden, die bisher noch nichts von ihm wussten – oder seine Bedeutung immer noch unterschätzen. 

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Franz-Hitze-Pilger- und Erlebnispfad. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.  

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Bisher vorgestellte Wege 2016: 

Januar:    Werl für Anfänger
Februar:   Engelweg, Bad Arolsen
März:    Über Berg und Tal rund um St. Bonifatius
April:   Firmweg Erwitte
Mai:    Brückenheiliger Johannes Nepomuk, Rietberg