Weg des Monats März 2019

Bibel-Beten-Bollerwagen

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Foto: Hans Peter Kolbe Der Weg "Bibel, Beten, Bollerwagen" in Siegen ist der Weg des Monats im März.

Das Reformationsjubiläum war der Anlass das Verbindende der Konfessionen zu entdecken und zu beleben. Das Unterwegssein in Stadt und Natur rückt die gemeinsame Verantwortung für die Welt und unsere Gesellschaft in den Mittelpunkt und weist auf den Auftrag für alle Christinnen und Christen hin.

Pilgern bedeutet „Beten mit den Füßen“. Diese Erfahrung kann beim „Ökumenisch pilgern“ von der Evangelischen Siegener Nikolaikirche bis zum Katholischen Wallfahrtsort am Siegener Stadtrand nach Wilnsdorf hin gemacht werden.

Entstanden ist der Weg aus Anlaß einer Veranstaltung unter dem Thema: Bibel, Beten, Bollerwagen.

2017, im Jubiläumsjahr der Reformation, haben sich Protestanten des evangelischen Kirchenkreises Siegen und Katholiken des Dekanats Siegen gemeinsam auf den Weg gemacht. Sie sind von der Nikolaikirche in Siegen (evangelisch) zur Wallfahrtsstätte Eremitage (katholisch) gepilgert. 

Im Vorfeld haben sich vier ökumenische Arbeitsgruppen zusammengesetzt und vier auf dem Pilgerweg liegende Thesenstationen vorbereitet. Tandems aus Pfarrgemeinderat und Presbyterium, katholische und evangelische Jugendarbeit, Caritas und Diakonie sowie Telefonseelsorge und Familienberatung haben jeweils eine der 95 Thesen vom Martin Luther in die Moderne übertragen und auf ihrer Station vorgestellt. 

Foto: Hans Peter Kolbe Wegeautor: Hans Peter Kolbe:

Die Teilnehmer am Pilgerweg erhielten dadurch Anregungen und Inspirationen für den nächsten Wegabschnitt. Wir haben uns während des Wegs von der Bibel inspirieren lassen, am Ende jeder Station gebetet oder ein Lied gesungen und den Bollerwagen brauchten wir um die ganzen Materialien der vier Gruppen transportieren zu können. Daher der Name des Wegs und der Veranstaltung: Bibel, Beten, Bollerwagen.
Da die Veranstaltung sehr beeindruckend war, habe ich den Weg hier eingestellt. Jetzt kann ihn jeder gehen und die besonderen Orte, evangelische und katholische und mit der Johanneskirche in Rödgen einen gemeinsamen Ort besuchen.

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg "Bibel-Beten-Bollerwagen" in Siegen. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.