Weg des Monats März 2023

Was macht mich satt?

Das Labyrinth in der St. Meinolfus Gemeinde Das Labyrinth in der St. Meinolfus Gemeinde Foto: Christa Maria Booms Dieser Pilgerweg wurde konzipiert, um drei Gemeinden im östlichen Teil des Pastoralen Raumes Dortmund-Mitte räumlich miteinander zu verbinden.

Das Thema "Was macht mich satt?" setzt die drei Kirchen St. Liborius, St. Martin und St. Meinolfus zueinander in Beziehung, indem verschiedene Aspekte des Sattwerdens beleuchtet werden.

Es wird um körperliches Sattwerden durch Nahrungsaufnahme, um das Sattwerden durch Zuwendung und Wärme, um seelisches bzw. spirituelles Sattwerden durch Meditation und geistiges Sattwerden durch Informationen zu den drei Heiligen der drei Gemeinden und deren Verbindung zueinander gehen.

Während des Gehens des Weges in Verbindung mit den verschiedenen Impulsen und Orten soll die Frage "Was macht mich satt?" gefüllt werden und so Denk- und Fühlprozesse angestoßen werden. Dabei verstehe ich den Pilgerweg als Angebot, ein mögliches Sattwerden auch in der Kirche zu erleben.

Start:
Pfarrkirche St. Martin, Atrium Gabelsbergerstraße 32, 44141 Dortmund