Weg des Monats Mai 2018 – Bewusst GEHEN * BETEN * HÖREN * SEHEN

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Der Weg "Bewusst GEHEN * BETEN * HÖREN * SEHEN" in Medebach-Berge ist der Weg des Monats im Mai.

Grotte Madonna Foto: Beate Clement-Klütsch Der kleine 140-Seelen-Ort Berge stellt für viele Menschen im Alltag eine Oase der Ruhe dar. Neben der historischen Barockkirche St. Johannes Evangelist gibt es in Berge zwei Verehrungsstätten der Gottesmutter Maria in Form der "Madonna de Fatima". Durch einen barrierefreien Pilgerweg vorbei an der Kirche werden diese christlichen Stätten jetzt verbunden.
Durch diesen barrierefreien Pilgerweg besteht auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit, mit überschaubaren körperlichen Anstrengungen christliche Selbsterfahrungen auf einem Pilgerweg zu machen.
Der Pilgerweg kann von einzelnen Personen oder in Gruppen gegangen werden.
Auf dem Pilgertisch in der Kirche stehen als Wegbegleiter ein Pilgerbuch, eine Pilgerkerze und Weihwasser bereit.
Vor 100 Jahren gab die Muttergottes der Welt eine Friedens-Botschaft, deren Bedeutung weiterhin aktuell ist: „Betet und es wird Friede sein …“. Die Fatima-Botschaft ist eine Botschaft der Umkehr und der Versöhnung.
Unter dem Leitspruch: "Geborgen im Licht von Fatima" stehen auf dem Pilgertisch gesegnete Fatima-Kerzen für zuhause bereit.
Auch das Pilgerkreuz kann als Begleitung auf dem Weg mitgenommen werden und anschließend wieder in die Kirche zurückgestellt werden.

Wegeautorin Beate Clement-Klütsch:

Wir möchten, dass diese Möglichkeit der Selbstfindung und inneren Einkehr Menschen in der Region und Touristen jederzeit bei geöffneter Kirche (April - Oktober) und ganzjährig zur Verfügung steht.
Personen können den barrierefreien Pilgerweg selbstständig gehen.
Dabei können auch nur Teil-Wegstrecken zurückgelegt werden z.B. Kirche-Grotte. Im Monat Mai stehen auf dem Pilgertisch z.B. Anleitungen für das Beten der täglichen Maiandacht bereit.
Für Gruppen bietet sich eine vorherige Anmeldung an, um eine ausreichende Zahl an Exemplaren von individuell erstellten Pilgerheften oder Pilgerlichtern für die Wegbegleitung zu bekommen. 

 

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg "Bewusst GEHEN * BETEN * HÖREN * SEHEN". Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.  

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.