Weg des Monats Mai 2019

Pilgern mit den „Heilern am Wegesrand“

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Der Weg  Pilgern mit den „Heilern am Wegesrand" rund um Dörenhagen ist der Weg des Monats im Mai.

Der Bildstock „Annabild“ wurde 1956 errichtet und ist seit jeher ein beliebter Anlaufpunkt. Foto: Ellen Mihm Der Rundweg siedelt sich in und um Dörenhagen an, welches sich auf der Paderborner Hochfläche südöstlich von Paderborn befindet und zum Pastoralverbund Borchen gehört. Diese Gegebenheit sorgt dafür, dass sich während der Wanderung immer wieder ein phänomenaler Weitblick ergibt, der zum Innehalten  und Gedanken schweifen lassen einlädt.
Der Weg beinhaltet pastorale Orte wie Kirchen, Wegekreuze, einen Kreuzweg und eine Kapelle ebenso wie eine malerische Landschaft, die die  Natur und ihre Kostbarkeiten zum Greifen bereit hält. Begleitet werden wir nämlich auf allen Wegen von den „Heilern am Wegesrand“, wie Wolf-Dieter Storl (Ethnobotaniker aus dem Allgäu) die Kräuter ehrfurchtsvoll nennt. An den einzelnen Wegpunkten werde ich eine kleine Auswahl an Kräutern nennen, die bei einer Wanderung natürlich ausführlicher ausfallen kann und wo noch weitere Pflanzen mit einbezogen werden können.

Wegeautorin Ellen Mihm:

Mir liegt d Foto: Ellen Mihm er Weg so am Herzen, da er direkt vor„der Haustür“ ist und ich zumindest auf Teilabschnitten täglich unterwegs bin. Das liegt sicherlich zum einen an unserem Hund, dem ich das Interesse am Pilgern zu verdanken habe. Des Weiteren bin ich Kräuterfachfrau und habe festgestellt, dass die Natur als Heilungsort und Kraftquelle dient und somit ein Genuss für alle Sinne ist. Auch Hildegard von Bingen rückte die grünende Kraft sehr in den Fokus und nannte sie „viriditas“, bei uns einfach mit „Grünkraft“ übersetzt, meint dies jedoch im Grunde keine Farbe, sondern einen Grad der Lebendigkeit, der Kraft und Gesundheit. Für sie waren Natur und pilgern bereits untrennbar miteinander verbunden und auch Gott ist als Schöpfer der Natur ohnehin stets dabei.

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg  Pilgern mit den „Heilern am Wegesrand" in Dörenhagen. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.