Weg des Monats Mai 2023

Mit Maria auf dem Weg

Dieser Pilgerweg verbindet marianische Orte, Bilder und Punkte miteinander und mündet Am Wegesrand liegt diese „Feldkapelle“ mit einem historischen Baumbestand. Im Volksmund heißt dieses Heiligenhäuschen „Mutter Anna“. Am Wegesrand liegt diese „Feldkapelle“ mit einem historischen Baumbestand. Im Volksmund heißt dieses Heiligenhäuschen „Mutter Anna“. Foto: Martin Hufelschulte in das Ziel, dem Werler Marienwallfahrtsort mit dem bekannten Werler Gnadenbild.
Diese historische Mariendarstellung trägt im Volksmund verschiedene Namen, die sich jeweils als Überschrift bei den Wegpunkten wiederfinden:
Muttergottes von Werl, Königin Westfalens, Trösterin der Betrübten, Unsere Liebe Frau von Werl und Ehrenbürgerin der Stadt Werl.

Ein Teil des Weges ist auch der traditionelle Wallfahrtsweg,
den die Kirchengemeinde St. Cäcilia-Westönnen jedes Jahr am letzten Sonntag im September
als Hin- und Rückweg für die über 350jährige Fußprozession nutzt.

Um auf den Weg zu gelangen, um ihn einzusehen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:

Weg des Monats Mai - Mit Maria auf dem Weg

Autor: Pastor Martin Hufelschulte

 

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.