Weg des Monats Oktober 2018 – Alter Kirchweg - neu entdeckt

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

„Alter Kirchweg neu entdeckt“ heißt der Weg des Monats im Oktober.

Alter Kirchweg Foto: Otto Kordes Der historische Kirchweg war in den Zeiten, als der Ort Albaum noch keine eigene Kirche hatte, mit rund 3 km Länge die kürzeste Verbindung für die Albaumer zur Kirche nach Kirchhundem.  
Erst 1906 erhielt Albaum mit der Einweihung der Herz-Jesu-Kirche eine eigene Kirche und der alte Kirchweg geriet danach mehr und mehr in Vergessenheit.
2008 wurde der Weg von Bürgern aus Albaum und Kirchhundem in Absprache mit dem Pfarrverbund wegen der vielen Besonderheiten und der Schönheit der Landschaft reaktiviert. 

Mit seiner Wegeführung durch Wälder und Wiesen, vorbei an geschichtsträchtigen und religiösen Orten sowie herrlichen Aussichtspunkten lädt der "Alte Kirchweg" zwischen Albaum und Kirchhundem zu Meditation und Gebet ein.  

Insgesamt säumen 14 Kreuzstationen den "Alten Kirchweg". Die Initiatoren der Neugestaltung des Kirchweges haben sich bewusst entschieden, die Kreuze aus massiven Eichenholz zu fertigen. Da die Balken aus den Eichenstämmen "wie gewachsen" verbaut wurden, ist jedes Kreuz ein Unikat. Das Holz stammt zudem aus dem Gemeindewald in Albaum (dem sogenannten Albaumer Weidekamp).

Wegeautor: Albrecht Sandholz

Bis 1906 hatte Albaum keine eigene Kirche. Wer zur Kirche wollte, musste nach Kirchhundem gehen. Eine Strecke dauerte rund eineinhalb Stunden. Nachdem Albaum endlich eine eigene Kirche hatte, geriet der Weg in Vergessenheit. Doch im Jahr 2008 erfolgte eine Wiederbelebung dieses schönen Weges. Heute wird der Weg von vielen Menschen gegangen. Er lädt zu Meditation und Gebet an den einzelnen Wegpunkten ein.

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg „Alter Kirchweg – neu entdeckt“. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.  

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.