Weg des Monats Oktober 2021

Quellen des Lebens

Von den Ausläufern des Teutoburger Waldes aus haben wir einen weiten Blick über das Paderborner Land. Von den Ausläufern des Teutoburger Waldes aus haben wir einen weiten Blick über das Paderborner Land. Foto: Susanne Grenz Auf diesem 16 Kilometer langen Weg "Quellen des Lebens", der die beiden evangelischen Kirchen von Altenbeken und Bad Lippspringe miteinander verbindet, haben Sie die Möglichkeit, verschiedenen Quellen des Lebens nachzuspüren.
An unterschiedlichen Wegpunkten können so für ein sinnerfülltes Leben zentrale Kriterien wahrgenommen und durchdacht werden. Der Weg dient einer Besinnung auf das für ein erfülltes Leben im Hier und Jetzt Bedeutende. Somit will das Gehen und Erleben des Weges bei einem Zur-Ruhe-Kommen und einer eventuellen Neuausrichtung behilflich sein.

Wegeautorin Susanne Grenz:
"Das Besondere dieses Weges liegt für mich darin, von einer Ortschaft, Altenbeken als Knotenpunkt für Bahnreisende, zu einer anderen Ortschaft, Bad Lippspringe als Kurstadt mit vielerlei Quellen, quer durch die Natur unterwegs zu sein. Losgehen unter Menschen, unterwegs in Gottes Schöpfung, alleine, jemandem begegnen und wieder ankommen in der Gemeinschaft.
Wer Ruhe und Besinnung sucht, hat auf diesem Weg die Möglichkeit, über die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Symbolen und Orten seinem Glauben näherzukommen".

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.