Wieder Weg mit Info-Plaketten ausgezeichnet

Mit dem Smartphone können jetzt die Informationen an den Wegpunkten abgerufen werden. Mit dem Smartphone können jetzt die Informationen an den Wegpunkten abgerufen werden. Foto: Beate Clement-Klütsch Bei der Fußwallfahrt von Medebach-Berge zur Wallfahrtskapelle am Kahlen, konnten die Teilnehmer erstmals die Informationen zu den Wegpunkten mit dem Smartphone abrufen. An den einzelnen Wegpunkten wurden Plaketten mit einem QR-Code angebracht. Hierüber kann man sehr einfach an die Informationen kommen.

Der Weg "Aposteln und Schätzen des Klosters Glindfeld auf der Spur" wurde schon vor einiger Zeit durch Wegeautorin Beate Clement-Klütsch erstellt. Jetzt hat Sie mit Unterstützung der Stadt Medebach, eines Metallbauers und ihres Mannes auch die Plaketten angebracht.

Auch die Presse hat über die Wallfahrt und die Errichtung der Info-Stelen berichtet.
Zum Artikel im Sauerlandkurier.

Die Plaketten sind ein sehr niederschwelliger Zugang zur Internetseite orte-verbinden.de. Wer spazieren geht und solch eine Plakette sieht, kann den QR-Code mit dem Smartphone scannen. Nun erfährt er etwas über den Ort, an dem er sich befindet. Gleichzeitig erfährt er aber auch, dass er sich auf einem Weg befindet und das es noch mehr solcher Wege gibt. Nun kann er entscheiden, ob er diesen Weg weiter geht, oder ob er sich vornimmt ihn ein anderes Mal zu gehen.