Zehn neue Kirchenführer/innen ausgebildet

9. Qualifizierungskurs jetzt beendet

Zehn neu ausgebildete Kirchenführer/innen zeigten glücklich ihr erworbenes Zertifikat. Jetzt können sie ihr erworbenes Wissen in ihrer Gemeinde umsetzten. Foto: Michael Bogedain Der 9. Qualifizierungskurs zum/zur Kirchenführer/in im Erzbistum Paderborn wurde jetzt abgeschlossen. An fünf Wochenenden vertieften die Teilnehmenden ihr Wissen in den Bereichen Kirchen- und Bistumsgeschichte, Theologie des Kirchenraums, Kunstgeschichte und Ikonografie.
Sie lernten Methoden und Didaktik von Kirchenführungen und Kirchenraumerkundungen kennen und nahmen an unterschiedlichen Kirchenführungen teil. Sie lernten Planungs- und Auswertungsinstrumente kennen, planten eine gemeinsame Kirchenführung und präsentierten am letzten Kurswochenende jeweils ihre bedeutende Kirche.

Mit der Qualifizierung zum/zur Kirchenführer/in richtet sich das Erzbistum Paderborn an Interessierte, die begeistert sind von ihrer Kirche oder Kapelle und diese Begeisterung an andere weitergeben möchten. Zielgruppe sind aber auch Lehrer/innen oder Gemeindereferent-en/innen, die neue Zugänge zu religiösen Erfahrungen in Unterricht oder Katechese nutzen möchten.

Die neuen Kirchenführer und Kirchenführerinnen erhielten ihr Zertifikat vom Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Erzbistum Paderborn, Prälat Thomas Dornseifer, der diesen Dienst als „ein wichtiges Angebot der Bildung, aber auch des Glaubenszeugnisses und der Verkündigung“ bezeichnete.

Unter dem Motto: „Schenken Sie uns einen Satz“ gaben die zehn jetzt ausgebildeten Kirchenführer/innen ein persönliches Statement zum erlebten Kurs:

Notburgis Kottkoff:
Die Kirchenführerausbildung war für mich: Bereicherung meines Lebens und Glaubens. Vielen Dank!

Markus Smolin:
Die Kirchenführerausbildung ist für mich wie ein harmonievolles Zusammenspiel von Wissen um Liturgie, Kunst, Bau- und Kirchengeschichte mit dem Erlebnis der praktischen Umsetzung in die Realität!

Reinhard Syring:
Die Ausbildung zum Kirchenführer war mir wichtig, denn ich möchte den Menschen zeigen, was wir vor unserer Tür an schönen Kirchen haben.

Ingeborg Schniederkötter:
Die Kirchenführerausbildung bedeutet für mich Kirchenvergangenheit zu betrachten, Gottes Gegenwart zu präsentieren und den christlichen Zukunftsblick zu vermitteln.

Paul Wüseke:
Die Kirchenführerausbildung gab mir das Grundwissen in Kirchengeschichte, Kirchenkunst und Liturgie und Glaubenssätzen um nun dieses Wissen zu vertiefen.

Dr. Helga Schoen:
Die Kirchenführerausbildung hat mir Kirchengeschichte, Glauben, ein neues Sehen im Kirchenraum nähergebracht.

Alfred Kapral:
Die Kirchenführerausbildung war für mich: tolle Menschen kennenzulernen. Sie hat mich sicherer gemacht in dem, was ich sowieso schon tue.

H: Breitschuh:
Die Kirchenführerausbildung hat mir intensivere Einblicke in die Liturgie vermittelt. Den Paderbprner Dom als Taschenlampenführung am Abend zu erleben mit moderner Musik unvergessen.

Bettina Stakemeier:
Die Kirchenführerausbildung hat mich mit viel Wissenserweiterung und interessanten Begegnungen gestärkt, mit Freude meine Gabe Menschen für meine Kirche zu begeistern.

Heinz-Georg Büker:
Am Ende des Kirchenführerseminares werde ich immer wieder beschenkt, wenn die Teilnehmer/innen sehr engagiert, hoch motiviert und mit Leidenschaft „ihre“ Kirche präsentieren.

H.-J. Vogt:
Kirchenführerausbildung ist für mich als Mitglied des Referententeams Jahr für Jahr neu ein großes Geschenk und eine große Herausforderung.

Thomas Dornseifer:
Die Ausbildung zum/zur Kirchenführer/-in ermöglicht, suchenden Menschen eine Ort des Ankommens zu erschließen.

In den vergangenen neun Jahren wurden bereits über 130 Kirchenführerinnen und Kirchenführer im Erzbistum Paderborn ausgebildet. Sie bieten regelmäßig oder zu besonderen Anlässen Kirchenführungen im Rahmen von Pfarrfesten sowie Stadtführungen als offene Angebote an oder sie richten sich gezielt an bestimmte Gruppen im innerkirchlichen, pastoralen Raum wie beispielsweise Schulen, Kindergärten, Erstkommunionkinder, Firmlinge oder Seniorengruppen.