Zurück in die Zukunft

Pilgertag für die Mitarbeitenden im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn

Rund 60 Mitarbeitende des Erzbischöflichen Genaralvikariats nahmen am Pilgertag teil. Rund 60 Mitarbeitende des Erzbischöflichen Genaralvikariats nahmen am Pilgertag teil. Foto: Michael Bogedain "Zurück in die Zukunft" lautete das Thema beim diesjährigen Pilgertag der Mitarbeitenden im erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Rund 60 Pilger machten sich auf die knapp 12 Kilometer lange Strecke von Hardehausen nach Blankenrode.

Start war mit einem Impuls in der neuen Kirche in Hardehausen. Vorbei an den Wisentgehegen ging es zum Aussichtsturm. Wenn man sich neu orientieren will, ist ein Turm von dem man einen guten Überblick hat hilfreich. Man kann zurück blicken und auch nach vorne sehen.

Weiter ging es bis zur Wüstung Blankenrode. An dieser Stelle gab es schon einmal einen Ort mit dem Namen Blankenrode. Der Ort wurde von ihren Bewohnern nach einer Zerstörung verlassen. Später haben sie sich in der Nähe neu angesiedelt und sogar eine eigene Kirche gebaut. Doch in der Kirche, dem Ziel des Pilgertages, fanden in den letzten Jahren keine Gottesdienste mehr statt. Doch das hat sich geändert. Seit diesem Jahr gibt es wieder Gottesdienste und auch Taufen hier vor Ort.

Ein interessantes Thema in einer landschaftlich sehr schönen Gegend auf dem Pilgertag.

Zur Wegbeschreibung