An Stever, Lippe und Kanal
Karte verkleinern
Karte vergrößern

An Stever, Lippe und KanalVon der spirituellen Kraft des Wassers mit ihrer Bedeutung für mein Leben

An Stever, Lippe und Kanal

Alle Wegpunkte

Start: Birkenallee (am Friedhof), 59399 Olfen

Ziel: Birkenallee (am Friedhof), 59399 Olfen

Empfohlen für: Fahrrad

Länge: ca. 39 km (Rundweg)

Dauer (Fahrrad): 3 bis 4 Stunden Fahrzeit

Schwierigkeitsgrad: Dieser Rundweg hat kaum Höhendifferenzen, führt sowohl über asphaltierte Wege als auch über losen Untergrund (Waldwege) und stellt deshalb keine hohen Anforderungen an den Radfahrer.

Beschreibung:

Dieser Pilgerweg lädt Sie ein, sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen und schöne Wasserwege im südlichen Münsterland kennenzulernen.

An sechs Wegpunkten wird zudem versucht, u.a. anhand von Bibelzitaten und anderen Gedankenanstößen, eine Verbindung dieser Orte zum eigenen Leben (und Glauben) herzustellen.

Wegverlauf:

Vom Startplatz am Friedhof führt der Weg stadtauswärts über die Stever, dann links halten, die nächste Straße wieder links (Ri. Hullern) bis zur T-Kreuzung. Dort rechts halten, dann wieder links und immer geradeaus. Nach ca. 3 km ist der 1. Wegpunkt erreicht (Kökelsumer Brücke/Floßanleger).

Der Straße weiter folgen, nächste Möglichkeit rechts abbiegen, dann wieder links halten und dem Straßenverlauf folgen bis zu einer Kreuzung. Diese überqueren, geradeaus weiter über die Schafsbrücke (Stever) bis zu einem kleinen Waldstück auf der linken Seite. Dahinter rechts abbiegen (Zur Schafsbrücke) und dem Straßenverlauf folgen bis zu einer T- Kreuzung. Dort rechts abbiegen, bis nach ca. 1km ein rotes Fahrradschild den Weg nach links ausweist (schmaler Pfad). Danach dem Weg links folgen bis zur B 58 (Ri. Haltern). Die Straße überqueren, dann links halten (Fahrradweg), nach ca. 50 m rechts abbiegen und dem sandigen Waldweg folgen bis zu einer T-Kreuzung. Dort rechts abbiegen, der Weg führt direkt zum 2. Wegpunkt (Streylsche Kapelle).

An der Kapelle geht der Weg links weiter bis zu einer T-Kreuzung, dort rechts halten, dann schon bald wieder links. Der Weg führt jetzt direkt am Hullerner Stausee entlang. Schon bald erreichen wir eine Bankgruppe, den Wegpunkt 3. Wer hier noch nicht wieder Halt machen möchte, fährt einfach weiter. Weitere Bänke (und auch Kapellen) laden im weiteren Verlauf (bis zum Halterner Stausee) zum Verweilen ein.

Nach dem 3. Wegpunkt dem Weg weiter folgen bis zu einer T-Kreuzung (weitere Kapelle), dort rechts weiterfahren und dem Weg folgen bis zu einer Häusergruppe. Dort links halten und dann nach ca. 50m wieder rechts. An der nächsten Kreuzung schräg rechts durch einen Bootsverleih fahren. Es ist ein schmaler Weg durch den Wald direkt an der Stever entlang.
Er endet an einem Parkplatz am „Lake Side Inn“, einer Gastronomie.
An der Ausfahrt die Hauptstraße überqueren, rechts halten und dann nach ca. 50 m links auf einen Waldweg abbiegen. Wenn man den roten Pfeilen folgt, kommt man direkt an den Halterner Stausee, in den ja die Stever mündet. Der Weg führt direkt zum „Jupp“, einer Einkehrmöglichkeit an der B 58 (Ri. Haltern).
Hier geht es links neben der Hauptstraße zurück bis zur großen Ampelkreuzung. Diese überqueren, um auf den Fahrradweg in Richtung Datteln/Flaesheim zu gelangen. Nach 50m links abbiegen (Richtung Hullern). Dem Weg folgen - Hullern ist dann schon bald links in Sicht - am Ende links halten und den roten Pfeilen bis Hullern folgen. In Hullern rechts halten und auf dem „Alten Postweg“ (Ri. Olfen) weiterfahren.

Kurz vor Olfen – etwa 50 m vor der links abzweigenden Straße „Zur Schafsbrücke“ – rechts auf einen Waldweg abbiegen.

An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen, dann folgt noch eine Kreuzung, die man geradeaus überqueren muss, um letztendlich zur Hauptstraße am „Gut Eversum“ zu gelangen.
Hier links abbiegen, dem Fahrradweg etwa 200 m folgen, bevor es dann rechts wieder in den Wald geht (Sackgassenschild, roter Pfeil). Dem roten Pfeil folgen, bis man an ein Schild „Naturschutzgebiet“ gelangt. Hier stehen Bänke zum Verweilen und man hört das Rauschen des Wassers der Lippe. Unten an der Lippe ist der Wegpunkt 4.

Von dort aus wieder zurück zum Rastplatz und dem Waldweg mit dem roten Pfeil weiter folgen. Ein Stück hinter der Kläranlage führt der Weg rechts weiter (Ri. Bork) durch den „Krähenbusch“. Etwa 200 m vor der Dattelner Straße führt ein Feldweg rechts direkt zur Lippe, dort links abbiegen und unter der Brücke durch fahren. Am Ende dieses Weges rechts abbiegen und dann wieder links. Dem Weg folgen bis zum Damm der Alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals. Ein Schild weist den Weg nach rechts („Kanalbrücke Alte Fahrt", 0,6). Über den Damm fahren bis zu diesem „Wasserkreuz“ dem Wegpunkt 5.

Den Weg wieder zurückfahren und über den Damm weiter bis Olfen, immer an der Alten Fahrt entlang. In Olfen angekommen führt der Weg kurz durch ein Wohngebiet. Dem roten Pfeil folgend gelangt man schnell wieder auf den Damm, auf dem man zwischen Stadtansicht und Gewerbegebiet weiterfährt bis zur Drei-Bogen-Brücke mit Blick auf die Stever, dem Wegpunkt 6.

Den Damm auf der anderen Seite verlassen und den Weg nehmen, der nach unten führt unter der Kanalbrücke her, direkt an der Stever entlang. Weiter oben an einer Kreuzwegstation rechts halten und dem Weg folgen bis zum Parkplatz am Friedhof, dem Ausgangspunkt der Pilgertour.

Anmerkungen
:  Es gibt 2 Möglichkeiten, den Weg abzukürzen und trotzdem alle Wegpunkte zu erreichen:

1) Wenn man den Wegpunkt 3 (Bänke) verlässt, kann man durch Verbindungswege auf direktem Weg Hullern erreichen. Der Blick auf den Kirchturm von Hullern (links) begleitet den Weg am Hullerner Stausee entlang. In Hullern an der Kirche vorbei und dann dem Alten Postweg in Richtung Olfen folgen…

2) Wenn man den Weg am Hullerner Stausee bis zur Einmündung der Stever in den Halterner Stausee zu Ende fährt, kann man an der Hauptstraße (Parkplatz „Lake Side Inn“) direkt links abbiegen (statt rechts) und kommt so an die Ampelkreuzung. Dort über die Kreuzung fahren (Ri. Datteln/Flaesheim), dem Fahrradweg 50 m folgen, dann links ab In Richtung Hullern…

Autor/-in: Heinz Watermeier

Drei Wasserstraßen und zwei Seen begleiten diesen Radpilgerweg.
Wasser ist das Urelement des Lebens. Es vereint (in positivem Sinne) Ruhe, Kraft und Bewegung in sich; Zuschreibungen, die wir auch aus unserem eigenen Leben kennen bzw. uns manchmal wünschen. So lädt dieser Weg neben tollen Ausblicken auch zu Betrachtungen über das eigene Leben ein.

Streylsche Kapelle am Hullerner Stausee

Die Streylsche Kapelle lädt zum Verweilen ein. Die Stever mündet in den Halterner Stausee und fließt auf ihrem Weg durch den vorgelagerten Hullerner Stausee hindurch. Dieser ist erst in den 80-iger Jahren des letzten Jahrhunderts angelegt worden.

Bänke am Hullerner Stausee

Nach dem Verlassen der Streylschen Kapelle bietet sich ein toller Blick auf den Hullerner Stausee, der ganz viel Ruhe und Idylle verspricht. Auf dem weiteren Weg entlang des Sees und entlang der Stever folgen noch weitere Kapellen, aber an diesem Wegpunkt zunächst Bänke zum Anhalten und Pause machen mit Blick auf den See.

Stromschnellen an der Lippe

Ein Baum wächst in unmittelbarer Nähe des Wassers. Er war  Auslöser für den Bezug zum Psalm 23 Wir haben das Tal der Lippe erreicht. Hier an diesen Stromschnellen kann man die Kraft des Wassers ganz besonders spüren. An ihren Ufern gedeihen Sträucher und Bäume.

Ein Wasserkreuz Der Dortmund-Ems-Kanal kreuzt die Lippe

Der Weg führt entlang der Lippe und gibt von weitem den Blick auf die Brücke frei. Schon von weitem sieht man die Brücke, die die alte Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals mit der Lippe verbindet bzw. sie voneinander trennt. Die alte Fahrt des Kanals fließt über die Lippe hinweg und bildet mit ihr ein „Wasserkreuz“.