Firmlinge haben einen Weg in Erwitte gestaltet

Im Pfarrheim in Erwitte-Horn erhielten die Firmbewerber ihre Aufgaben zu den Wegpunkten. Foto: Michael Bogedain Während der Firmvorbereitung haben Firmlinge aus Erwitte einen Weg durch ihren Pastoralverbund geplant.

An einem Samstag Vormittag wurden die Firmlinge in das Projekt orte-verbinden.de eingewiesen. Danach erhielten sie ihre Aufgaben. In kleinen Gruppen recherchierten sie jeweils einen Wegpunkt des gemeinsamen Weges. Wegpunkte sind beispielsweise die Kapelle in Wiggeringhausen, das Feuerwehrgerätehaus in Böckum, der Friedhof in Horn, das Krankenhaus in Erwitte und das Kreuz an der einmal geplanten Mülldeponie. Abschluss ist das Taufbecken in der Erwitter Kirche. In dieser Kirche wurden vor vielen Jahren die meisten der Firmbewerber getauft und im August werden sie hier gefirmt werden.
Die Jugendlichen fuhren mit dem Fahrrad zu ihrem Wegpunkt oder wurden zu den weiter entfernten mit dem Auto gebracht. Anhand vorgegebener Fragen sollten sie die Besonderheiten ihres Orten herausfinden. Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Anne und Heinz-Georg Büker hatte dafür gesorgt, dass an allen Wegpunkten kompetente Gesprächspartner zur Verfügung standen.
Mit Unterstützung von Barbara und Michael Bogedain wurden die Bilder und Texte auf die Plattform gebracht. Foto: Anne Büker Eine weitere Aufgabe bestand darin, Fotos von den Wegpunkten mitzubringen. Hierzu hatten die Jugendlichen eine Einweisung in das Thema Bildrechte bekommen. Nach der Rückkehr ins Pfarrheim in Erwitte-Horn wurden die Fotos zusammengetragen, die Notizen zu kleinen Texten zusammengeschrieben und die Texte und Fotos auf der Plattform www.orte-verbinden.de eingestellt.

Am Nachmittag fuhren die Firmbewerber die einzelnen Wegpunkte des modernen Pilgerweges noch einmal, jetzt aber gemeinsam, mit dem Fahrrad ab. An den einzelnen Stationen konnten sich die Gruppen gegenseitig berichten, was sie zu diesem Punkt herausgefunden hatten.

Für den Herbst ist geplant, die Gemeinde zu einer gemeinsamen Pilgertour auf dem Firmweg in Erwitte einzuladen. 

Die Wegstrecke mit den Wegpunkten können Sie sich hier ansehen und die Fortschritte immer wieder verfolgen.