Weg des Monats Juli 2023

Zum Wintroper Kapellchen im Arnsberger Wald

Ziel des Pilgerweges: das Wintroper Kapellchen Ziel des Pilgerweges: das Wintroper Kapellchen Foto: Peter Hosters Das Wintroper Kapellchen ist ein besonderer Ort. Das mögen viele Pilgerwege von sich behaupten, doch hier stimmt es ganz sicher - denn das Kapellchen erzählt eine ständige Geschichte der Erneuerung. Wer also auf dem persönlichen Weg der Erneuerung ist, sich verändert, Zeiten des Umbruchs vor sich hat, der sollte sich für diesen Pilgerweg entscheiden. 
(Doch was genau steht hinter der Idee der Erneuerung? Das Kapellchen in Wintrop entstand durch eine Gruppe junger Mädchen, die 1933 auf einem ihrer Spaziergänge ein verwittertes Kreuz und Heiligenhäuschen entdeckten. Durch die Wirren des 2. Weltkriegs hindurch war dies ein Ort der Zuflucht, der geheimen Treffen und Tagungen. 1945, nur wenige Tage nach Kriegsende, begann bereits die erste Erneuerung des Ortes: Der Umbau vom Bildstock zu einem Kapellchen.)

Weitere Informationen finden sie auch auf der Internetseite www.wintroper-kapellchen.de

Text und Bild: Maria Hosters

Hier geht es zum Weg des Wintroper Kapellchens


 

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.