Aposteln und Schätzen des Klosters Glindfeld auf der Spur

Neuer Weg in Medebach-Berge auf orte-verbinden.de

Wallfahrtskapelle auf dem Kahlen. Foto: Beate Clement-Klütsch Die historische Barockkirche St. Johannes Evangelist in Medebach-Berge stellt den Ausgangspunkt der Pilgerwanderung dar, die als Ziel die Wallfahrtskapelle auf dem Kahlen hat. Der Weg führt außerdem auch am ehemaligen Kloster Glindfeld vorbei.

Der Weg erinnert an die über 300-jährige Verbindung der Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist Berge zum Kloster Glindfeld, da die Barockkirche im Jahr 1699 von Prior Petrus Cramer geweiht wurde. Die Menschen im Ort Berge sind seelsorgerisch in dieser Zeit von den Mönchen des Klosters Glindfeld versorgt worden. Fußläufig sind die Mönche zum Zelebrieren der Heiligen Messe in Berge regelmäßig diesen Weg bzw. entlang der nahegelegenen alten Hohlwege gegangen.

Der Weg ist 6,5 km lang, man brauch hierfür rund zweieinhalb Stunden Gehzeit. Die Strecke ist leicht und führt über asphaltierte und geschotterte Wege.

„Der Weg ist für mich bedeutend, weil er die Beziehung der Kirche in Berge zum ehemaligen  Kloster Glindfeld darstellt. Der Kreuzweg vom Kloster zur Wallfahrtskapelle auf dem Kahlen ist ein historisches Erbe und stellt als „Klosterschatz“ bis heute einen Pastoralen Ort der Begegnung für Gläubige aus den benachbarten Ortschaften Medelon, Küstelberg und Berge dar“, sagt Wegeautorin Beate Clement-Klütsch.

Zur Wegbeschreibung