Der Himmel so nah

Neuer Pilgerweg im Sauerland eingestellt

Die originale Deckenausmalung wurde vor wenigen Jahren wieder restauriert. Die originale Deckenausmalung wurde vor wenigen Jahren wieder restauriert. Foto: Ullrich Birkner Das Sauerland bietet nicht nur „tausend Berge“ sondern auch interessante romanische Kirchen, kleine Kapellen, viele Bildstöcke und Wegekreuze und manchmal auch kleine Überraschungen am Wegesrand. Alles findet sich entlang dieses Weges und an manchen Stellen kommt einem der Himmel eben ein Stück näher.

Der Weg " Der Himmel so nah" führt rund um Wormbach, geht dann durch Wald und Felder nach Berghausen und endet dort an der Kirche. Er ist insgesamt rund 8 Kilometer lang und die Gehzeit beträgt gut zwei Stunden.

Wegeautor Ullrich Birkner: "Neben den bis heute Rätsel aufgebenden beiden Kirchen mit ihren besonderen Wand- und Deckenmalereien bekommt der Pilger ein Gespür für das „Land der tausend Berge“ und fühlt bestimmt den Himmel etwas näher."