Der heilige Patroklus
Karte verkleinern
Karte vergrößern

Der heilige PatroklusPatron der Stadt Soest und des St. Patrokli-Dom

Der heilige Patroklus

Alle Wegpunkte

Start: St. Patrokli-Dom in Soest

Ziel: St. Patrokli-Dom in Soest

Empfohlen für: Zu FußWegbeschreibung mit dem Smartphone

Länge: ca. 4 Kilometer (Rundweg)

Dauer (Zu Fuß): ca. 1 Stunde Gehzeit

Beschreibung:

Wer in Soest etwas über den heiligen Patroklus erfahren möchte, aber nicht mit Hilfe eines Stadtplans oder einer Wanderkarte (analog oder digital) durch den Soester Stadtkern gehen möchte, dem empfehlen wir diese "Rallye - Der heilige Patroklus".

Über Wegbeschreibungen werden die einzelnen Orte erreicht. An diesen müssen Fragen beantwortet werden.

Wie das funktioniert?

Mit Hilfe einer App. Voraussetzung für die Stadtrallye ist die Installation der App "Placity" aus dem Play Store für Android-Handys oder aus dem App Store für iOS-Handys.

Die App muss nach der Installation geöffnet werden und dann mit der Scan-Funktion der folgende QR-Code gescannt werden:

 

 

 

 

 

Anleitung das Spiel in der App Placity zu öffnen.

Das Spiel kann auch heruntergeladen werden. Dann kann es auch offline genutzt werden.

Danach kann die Rallye beginnen.

Viel Spaß.

Autor/-in: Anita Strunk

Als ich 2015/2016 meine Kirchenführerausbildung in Paderborn absolvierte, bekamen wir die Aufgabe, eine Kirche vorzustellen. Für mich war schnell klar, dass ich "meinen" St. Patrokli-Dom in Soest nehme. Wegen der Größe der Kirche habe ich mich dabei auf den heiligen Patroklus konzentriert. Bei der Ausarbeitung fiel mir auf, wie wenig ich über den Heiligen wusste. Und warum waren die Darstellungen so vielfältig und auch so unterschiedlich?
Und wie es so ist, wenn man sich mit etwas beschäftigt, habe ich dann Statuen, Fenster oder Darstellungen des heiligen Patroklus bewusster und auch an anderen Orten gesehen.
So kam ich auf den Gedanken, einen Spaziergang/ein Spiel zum Thema "Der heilige Patroklus in Soest" auszuarbeiten. Wobei darin nicht alle Orte mit Darstellungen enthalten sind!
Vielleicht mögen Sie sich selber noch auf die Suche nach weiteren Darstellungen in Soest machen? Oder vielleicht auf die Suche nach dem Heiligen Ihrer Kirche oder dem Heiligen, dessen Namen Sie tragen?

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall einen interessanten und aufschlussreichen Rundgang!