Weg des Monats Oktober 2019

Pilgern in Zeiten der Veränderung

Das Bistumsprojekt orte-verbinden.de fordert Menschen auf, ihre persönlichen pastoralen Orte zu benennen, zu beschreiben und durch einen Weg zu verbinden. Dieser moderne Pilgerweg wird dann auf der Internetseite www.orte-verbinden.de veröffentlicht. Jeden Monat wird ein Weg als „Weg des Monats“ vorgestellt.

Der Weg „Pilgern in Zeiten der Veränderung“ in Paderborn ist der Weg des Monats im Oktober.

Der Gedenkstein für die verstorbenen Obdachlosen. Foto: Michael Bogedain Mitten in den Überlegungen zum Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn und des Organisationsentwicklungsprozesses im Erzbischöflichen Generalvikariat waren die Mitarbeitenden zu einem Pilgertag in Paderborn eingeladen. Das Vorbereitungsteam hat für diesen Pilgertag Orte in Paderborn ausgesucht, die auch etwas mit Veränderungen zu tun haben.

Der Weg führt durch die Stadt, aber auch ein Stück an der Pader entlang, mit vier Kilometern Länge der kürzeste Fluss Deutschlands.

Wegeautor Michael Bogedain:

In einem Team mit Dr. Annegret Meyer, Monsignore Martin Reinert sowie Barbara und Michael Bogedain ist dieser Pilgerweg 2018 zum Pilgertag für die Mitarbeitenden des Erzbischöflichen Generalvikariats entstanden. Wir wollten in einer Zeit des Um- und Aufbruchs (Organisationsentwickslungsprozess und Zukunftsbild des Erzbistums) Orte vorstellen, die auch eine Entwicklung durchlaufen haben, die Veränderungen erlebt haben, an denen Menschen Veränderungen und Hilfe erleben.

Viel Spaß beim Pilgern auf dem Weg  „Pilgern in Zeiten der Veränderung“. Wenn Sie den Weg aufrufen, können Sie auch direkt einen Kommentar zum Weg oder zu den Wegpunkten hinterlassen. Hierfür klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das Feld „Meinungen“.

Wenn Sie Lust haben in Ihrer Stadt einen Weg anzulegen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung.

Die bisher vorgestellten Wege des Monats finden Sie hier.